Kann man während der Wohlverhaltensphase Kindesunterhalt pfänden

3 Antworten

Im Grundsatz gilt erst einmal, dass während der Insolvenz keine Zwangsvollstreckungsmaßnahmen von Gläubigern möglich sind (Vollstreckungsverbot). Beim Kindesunterhalt gibt es aber die Besonderheit, dass hier "tiefer" gepfändet werden kann. D.h. bei einer Pfändung wegen Unterhalt kann eine niedrigere Pfändungsfreigenze für den Schuldner festgesetzt werden. Es sieht dann so aus, dass alles, was über der regulären Pfändungsfreigrenze liegt, an den Insolvenzverwalter und alles was zwischen dieser regulären Pfändungsfreigrenze und der festgesetzten Pfändungsfreigrenze für Unterhaltsansprüchen liegt, an den pfändenden Gläubiger fließt.

Der laufende Kindesunterhalt geht vor. Er kann deshalb auch vollstreckt werden.

Der Treuhänder müsste auch darüber informiert werden.

Laufenden Unterhalt außerhalb des Insolvenzverfahrens einklagen

Unterhaltsberechtigte sind im Insolvenzverfahren bezüglich des laufenden Unterhalts als Neugläubiger zu behandeln, da der Anspruch auf Grund einer Anspruchsnorm stets neu entsteht (MüKo-InsO-Schumann,§ 40 Rn. 1). 

https://www.iww.de/fk/archiv/unterhalt-verbraucherinsolvenzverfahren-und-unterhalt-f13886

Laufender Unterhalt kann während der Wohlverhaltensphase vollstreckt werden. Durch die Unterhaltspflicht erhöht sich ja auch der unpfändbare Teil des Einkommens. Und für Unterhalt gelten die Allgemeinen Pfändungsfreigrenzen nicht.

Unterhaltsanspruche die vor der Insolvenz entstanden sind, sind zur Tabelle anzumelden und werden von der Restschuldbereiung erfaßt. Neue Schulden bleiben natürlich bestehen.

Kann beim Wohnungswechsel während der Wohlverhaltensphase ein Gläubiger meine Kaution beim Vormieter pfänden?

...zur Frage

Wie läuft es mit dem Unterhalt wenn das Kind (ich) volljährig ist?

Ich werde in einem Monat 18. Aber ich weiß nicht wie es mit dem Unterhalt von meinem Vater läuft (Eltern sind getrennt, lebe bei meiner Mutter). Kann mir das jemand bitte erklären wie ich weiter vorgehen muss und sollte damit auch alles glatt läuft? Man muss erwähnen das ich mit 18 ausziehe aus dem Haus meiner Mutter.

...zur Frage

Vollstreckung von Unterhalt in Jugoslawien (Serbien)

Wie kann aus einem deutschen Unterhaltstitel in Jugoslawien/Serbien (nicht-EU) vollstreckt werden?

...zur Frage

Kann Die Kindesmutter den Unterhalt pfänden?obwohl ich einen Teilbetrag zahl und arbeitslos bin

Hallo

Die Mutter meines 9 jährigen Sohnes will den Unterhalt pfänden lassen.

Ich bin seit einiger Zeit arbeitslos und habe bis dahin immer den Unterhalt von 272 € bezahlt.

Jetzt bezahle ich trotz meiner Arbeitslosigkeit nur noch 180 € also den Mindestunterhalt bei einem Arbeitslosengeld von 900 €.

Jetzt will die Mutter die fehlenden 92 € pro Monat /insgesamt so um die 500 € dank dem Unterhaltstitel den Sie hat,von mir fänden lassen.

Darf Sie das ??? Was kann ich dagegen tun.

Mehr zahlen kann ich nicht.

Jugendamt sagt ich müsse zum Anwalt um den Unterhalt neu berechnen zu lassen. Nach meiner Aussage...Das kann ich mir nicht leisten.....sagten Sie zu mir ,sie können mir nicht weiter helfen und da hätte ich wohl Pech gehabt.

Ich hoffe mir kann hier Irgend jemand helfen. Und bitte nur Wahrheitsgemäße aussagen.

Vielen Dank Stefan

...zur Frage

Pfändungsfreibetrag Alleinerziehender Vater?

Hallo, als Alleinerziehender Vater mit einem Kind zuhause, der Unterhalt für zwei andere Kinder an die Mutter zahlt, wie hoch ist da der Freibetrag?

Also:

Nettoverdienst ca. 1500,00 €

Kindergeld 195,00 €

Unterhaltsvorschuss 275,00 €

Gesamteinkommen demnach ca. 1950,00 €

davon zahlt er für zwei Kinder die bei der Mutter leben 145,00 € pro Kind Unterhalt.

Wie hoch ist die Pfändungsfreigrenze bei ihm also was darf man ihm pfänden?

...zur Frage

Müssen Vater und Mutter gleich viel Unterhalt leisten, wenn sie gleich viel verdienen (Lehrer) und das 17jährige Kind beim Vater wohnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?