kann man während der Fastenzeit am Sportunterricht teilnehmen oder ist man nach dem Islam entschuldigt?

10 Antworten

Im Koran steht sicher nichts von Sportbefreiung ;)
Also ab zum Sportunterricht. :P

Nein, entschuldigt ist man nicht, aber es kommt auf den Lehrer an. Viele tolerieren die Zeit und geben dem Schüler die Chance selber zu entscheiden, zumindest auf meiner Schule. Man darf mitmachen, muss aber nicht und man konnte auch bei zu starker Belastung Pause machen.
Ich würde aber mitmachen und nicht das als Ausrede nutzen. Ich würde dem Lehrer nur davor Bescheid geben, dass ich vielleicht nicht 100% zeigen kann, aber zumindest versuche so gut wie möglich noch zu sein.

warte mal, ich mag den Sportunterricht, ist einer meiner Lieblingsfächer. heist dass ich das fasten nicht dafür missbrauche um nicht mitzumachen. ich wollte nur wissen ob man da jetzt mitmachen sollte oder nicht

0

Das steht doch dabei :)
Du kannst mitmachen, aber das bleibt dir selbst überlassen. Aber denke selber nach. Leute, die wenig Nahrung haben, müssen trotzdem sich körperlich anstrengen, um zu überleben und auch andere gehen während dieser Zeit sogar arbeiten!! Also...was meinst du? Wenn du denkst, das es zu schwer ist, dann lass es eben, aber nichts spricht dagegen.
Eine erwachsene Durchschnittliche Person kann ungefähr einen Monat ohne essen auskommen und fünf Tage maximal ohne Wasser (eigentlich sind es glaube ich drei, aber das sind jetzt die ungefähren Zahlen). Es kommt zwar noch auf die Umwelt an, aber du lebst ja nicht in einer Wüste und du kannst dich außerdem am Morgen und Abend voll fressen. Du wirst schon nicht sterben ;)

0

hm hast recht, danke :)

0

Immer wieder gern :)

0

Wie sieht deine Schule das? Ich kenne das eher so, dass das Fasten zweitrangig ist, wenn dem wichtige Gründe entgegenstehen (wie zum Beispiel Jugend / Periode / Schwangerschaft / Körperliche Kondition usw). 

Niemand wird durchs Fasten ein bessere Mensch, das macht die Einstellung jedes einzelnen.

Generell würde ich sagen, Fasten pausierem und am Unterricht teilnehmen - und generell sozial engagiert sein, unabhängig von Fastenzeit bei den Christen oder Ramadan im Islam.

Ich hätte gerne die leckeren Dattelkekse vom Fastenbrechen bitte. 

Fasten auch bei schulischem Frühstück?

Hallo und Selam Aleykkum, ich habe eine Frage bezüglich des Fastens im Ramadan. Und zwar wird meine Physik Lehrerin am Freitag ein Frühstück veranstalten(so als eine Art Abschied vor den Sommerferien). Dies findet jedoch während der Schulzeit statt, sodass ich erscheinen muss. Ich tue aber fasten und würde fragen wie das wäre, wenn ich an diesem tag nicht fasten würde. Könnte ich den verlorenen Tag einfach nachfasten oder muss ich etwas beachten?

MfG Mert

Danke im voraus!

...zur Frage

Fasten während der Menstruationszyklus?

Hey. Ich habe meine tage nicht richtig bekommen. Bei mir ist meistens so dass ich meine blutung nicht direkt auf einmal bekomme. Es fängt immer langsam an.

Also wenn ich es bekomme sieht es am ersten tag nicht direkt wie blut aus. Es ist bißchen schwarzer bkut und ist auch nicht sehr viel.

Muss ich weiter fasten oder mein fasten abbrechen?

...zur Frage

Wieso versteht man Youtubevideos auf englisch fast alles und bei Filmen viel nicht?

Ist euch schon mal aufgefallen dass man bei Youtubevideos immer alles versteht während man bei Filmen die man auf englisch sieht oft die Hälfte nicht versteht?

Wieso ist das so?

mfg

...zur Frage

Ich bin 13 und habe während beim fasten ornaniert und jetzt bin ich traurig und enttäuscht was soll ich machen?

Muss ich jetzt 61 tage lang nachfasten auch wenn ich 13 bin ?

...zur Frage

Abnehmen durch Fasten ukd Sport?

Guten abend leute.

Wie ihr schon wisst ist bald das muslimische fasten!

Umd ich will dort die kilos purzeln lassen ;)

Ich bin ca. 152cm groß

14 jahre alt und männlich

Und wiege jetzt ca.49-50kg(ich weiß nicht gerade im normalen bereich aber ich mache wenigstens was dafür)

Also meine frage sieht man ja oben.

Ich wollte wissen ob man halt abnehmen kann wenn man fastet und am abend wo man essen darf eher was gesundes essen,und zugleich jeden tag sport macht(gehe auch dienstags ,donnerstags, freitag und samstags kickboxen)ob man da so mind. 8 kilo abnimmt will so 42 kg wiegen oder so wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet!

Mfg -M

...zur Frage

Fasten oder nicht / Ramadan?

Hallo,

ich weiß es gibt sicher geeignetere Plattformen für diese Frage, welche ich auch auch aufsuchen werde, nur hoffe ich auf eine schnelle Antwort, da es mir gerade unter den Fingernägeln brennt. Ich Faste derzeit aber bete nicht wie im Islam üblich, da ich erst konvertiert bin und das Gebet noch nicht behersche. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mich nach dem Fastenbrechen wasche und einfach auf Deutsch ein paar Sätze bete. Nun habe ich gelesen, dass das Fasten nicht angenommen wird, wenn man nicht betet?! Was denkt ihr? Meine Auffassung ist, dass Gott trotzdem meine meine Mühe sieht und es annerkennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?