Kann man vorgezogene Rote Bete Pflanzen jetzt ins Freie setzen, oder sollte man bis Mitte Mai warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab alles schon raus gesetzt..

wenn es kühler werden sollte, kannst du die Sachen auch immer noch abdecken..

aber eigentlich wird es ja nicht mehr so unglaublich kalt :)

meine Gurke ist auch schon draussen :)

genau so wie die Tomaten.. wenn’s zu kalt wird packe ich die Gurke ein und hole die Tomaten ins Haus 😅👍🏼

O.k. auf deinen Rat hin will ich es tun. Aber meine Zucchinis bleiben noch ein paar Tage im Haus. Die sind ohnehin noch zu klein.

Aus welcher Region kommst du? Ich wohne im Sauerland, da haben wir noch oft mit Kälteeinbrüchen zu tun.

0

Rote Beete und Sellerie muss FROSTSICHER sein.

Die Pflanzen - halten nierige Fröste aus - ABER

Wenn die Pflanze Frost abbekommt denkt diese es wäre schon wieder Winter. wird es wieder wärmer denkt die Pflanze es wird wieder Frühjahr.

Die Folge kann sein, dass diese Pflanzen zum schießen neigen und statt einer Knolle einen Blütenstand ausbilden.

Daher Rote Beete Frostsicher halten bis Mitte Mai bis Frost auszuschließen ist.

Theoretisch kann sogar Anfang Juni noch mal Frost kommen in hohen Lagen die sogenannte Schafskälte.

In den letzten Jahren ist in ganz Deutschland außer in Extremlagen der Frost im Mai Juni nicht mehr eingetroffen. Dennoch kann man sich darauf nicht verlassen.

Zuletzt 2015 sind bei mir etliche Pflanzen erfroren und wir liegen 400m über MS in einem Weinbaugebiet.

Ich hab am Wochenende alles rausgesetzt.

Ich behalte das Wetter die nächsten Wochen im Auge und decke die Pflänzchen ab, wenn es noch einmal Frost geben sollte. Da kann man einfach einen Blumentopf drüber stülpen oder so.

Wir haben die vor ca. 4 Wochen direkt draußen ausgesät und die sind alle wunderschön gekommen, obwohl wir 1-2 "Nachtfröste" hatten. Ausserdem hatten wir vom letzten Jahr die kleineren im Boden gelassen, die sind jetzt "erntereif".

Region bitte angeben?

0

Gück gehabt! Und die "Eisheiligen" sind auch noch im Anmarsch.

1

Ich würde Sie erst nach den Eisheiligen ins Freie setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es die dieses Jahr, oder fallen sie aus wegen Klimawandel?

1

Was möchtest Du wissen?