Kann man von zuviel Muskeltraining Bauchdeckenrisse, Leistenbrüche und so bekommen?

2 Antworten

Hallo! Wir müssen uns - auch ich - damit abfinden dass der Kraftsport seine Risiken hat.

Auch ohne Anabolika und sonstige Supplements.

  1. Wenn man zu jung ist für starke Belastungen.
  2. Wenn man technisch falsch trainiert.
  3. Wenn man zu viel trainiert.
  4. Wenn man zu einseitig trainiert.
  5. Wenn man trotz Krankheit oder gesundheitlicher Vorschäden trainiert.
  6. wenn man Regenerationszeiten nicht einhält.
  7. Wenn man unter Drogen- oder Alkoholeinfluss trainiert. Usw. Lässt sich fortsetzen.

Die schweren Belastungen + Pressatmung können Probleme wie hohen Blutdruck, Hämorrhoiden und Leistenbruch begünstigen.

Hallo DirtyNerdy,

beim Bauchmuskeltraining kann das passieren - und ist mir passiert.

Hier hilft, mal mit dem Trainer zu sprechen - und insbesondere kann ein Arzt (Chirurg) schauen, wo es Schwachstellen gibt und was Du ggf. beim Trainieren beachten musst.

Viele Grüße EarthCitizen

Nur, wenn man zu viel macht? Wie merkt man das dann?

@dirtynerdy008

Mein Eindruck war, dass ich es bemerkt hatte, als es schon zu spät war - und ich in die "Werkstatt" dann musste.

Wenn eine Leistenhernie - wie man sagt - auftritt, können Teile aus dem Innern des Bauchs an die Oberfläche dringen. Das wird man merken, wenn sie die Bauchoberfläche irgendwo wölbt, wo sie nicht soll. Dann heißt es: sofort zum Arzt. Schlimmstenfalls kann sich der Darm dadurch abklemmen (was bei mir der Fall war).