Kann man von übermäßigen Händewaschen rote, trockene Hände bekommen?

6 Antworten

Ja, das kann daran liegen :(

Ich hatte eine Zeit lang auch immer so einen Reinlichkeitsfimmel! Und glaube mir es ist schlecht sich so oft die Hände zu waschen :O

Deine Haut hat einen Säureschutzfilm und wird durch die basische Seife angegriffen. Wenn du dir zu oft die Hände wäscht, wird sie rot auf den Knöcheln, spröde, blutet und platzt auf. 

Wenn das alles bei dir der Fall ist, dann solltest du mal zum test versuchen eine Woche weniger Hände zu waschen, oder weniger Seife zu benutzen.

Und wenn es sich dann nicht geändert hat, geh lieber mal zum Hautarzt :)

LG Amai <3

Es kann daran liegen, du solltest dir jedoch trotzdem weiter die Hände waschen, wenn es so oft nötig ist. Dazu kann auch noch die Heizungsluft im Winter kommen. An deiner Stelle würde ich mir eine Handcreme mit sehr viel Fett oder Öl kaufen, die kann dann auch etwas dicker aufgetragen werden.

Ja das kann daran liegen. Generell trocknen Seifen die nicht ph-neutral sind deine Haut aus. Kauf eine ph-neutrale seife (zum Schutz deines säureschutzmantels) die ist meistens als sensitiv gekennzeichnet. Dazu empfehle ich dir dann bei richtigen Wunden Bepanthen zur Wundheilung zu benutzen ansonsten eine Oliven Handcreme oder wenn du eine richtig gute Pflege willst empfehle ich die Sanddorn-Handcreme von weleda. Das eincremen deiner Hände in dieser Jahreszeit ist ratsam weil deine Haut von Heizungsluft und Kälte angegriffen wird. Lieber Grüße Emily ✋

Meine Hände platzen von der Kälte auf! Was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich habe seit ungefähr 1 Woche das Problem das meine Hände durch die Kälte immer trockener werden und seit 2 Tagen platzen sie auf. Meine Hände tuen beim Händewaschen höllisch weh! Wenn ich Handcreme auf meine Hände mache wasche ich mir diese ab weil ich es nicht mag wenn sie so fettig sind. Ich wasche mir generell sehr oft die Hände. Was kann ich dagegen machen? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß Daniel

...zur Frage

Kann man Spülmittel auch als Seife zum Händewaschen nehmen?

Oder nicht? Ich mache das nämlich manchmal und finde das es gut riecht, aber habe gehört es soll irgendwie schädlich für die Haut sein? Ich wasche mir damit nur die Hände, beim Duschen nehme ich das nicht her o.o

...zur Frage

Trockene Hände durch Seife auf Arbeit - was tun?

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten habe ich immer trockene Hände - bzw. nur die rechte ist betroffen. Da es während meines Weihnachtsurlaubs und auch an Wochenenden besser wird, habe ich festgestellt, dass es an der Seife auf der Arbeit liegen muss.

Ich habe schon teure Cremes versucht - z. B. Neutrogena und sogar eine klinische, die Pfleger in Krankenhäusern verwenden. Dadurch ist es auch besser geworden, aber trocken sind die Hände trotzdem noch.

Ich habe neulich dann einfach mal nach jedem Händewaschen diese klinische Creme benutzt, also sehr oft an einem Tag (ich trinke sehr viel = muss oft auf Toilette = häufiges Händewaschen :)), doch dadurch ist es viel schlimmer geworden. Zu viel Creme ist ja natürlich auch nicht gut.

Kennt ihr irgendwelche Alternativen? Ich kann und möchte nicht meine eigene Seife mitbringen, da das hier ein sehr großes Gebäude ist und viele die Toiletten benutzen. Und jedes Mal Seife vom Büro mit zur Toilette nehmen ist ja auch nicht die beste Lösung. :D Aber vielleicht kennt ja jemand eine Creme, die selbst gegen die hartnäckigste Seife und das häufige Händewaschen ankommt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps! LG

Kadysha

...zur Frage

Wie oft soll ich Händewaschen?

Ich wasche mir nach jedem Toilettengang die Hände. Das sind am Tag fast 8 mal. Meine Hande sind trocken. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich nicht jedes mal Händewaschen?

...zur Frage

Trockene rissige hände

Ich hab total trockene Hände im Winter und wenn es meinen händen zu kalt wird werden sie rissig & fangen ein bischen an zu bluten :( Ich wasche meine Hände sehr sehr oft , eig. zu oft kann das der Grund sein ?

...zur Frage

Rote, gereizte, juckende Hände?

Hallo an alle,

ich habe so empfindliche Hände. Sie sind ganz rot und gereizt. Brennen fürchterlich und sind sehr ausgetrocknet. Außerdem fühlt sich die Hut sehr unangenehm und grob an. Ich wollte wissen ob ihr eine Salbe aus der Apotheke kennt die hilft.

Danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße Aaabbb14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?