Kann man von übermäßigen Händewaschen rote, trockene Hände bekommen?

6 Antworten

Ja, das kann daran liegen :(

Ich hatte eine Zeit lang auch immer so einen Reinlichkeitsfimmel! Und glaube mir es ist schlecht sich so oft die Hände zu waschen :O

Deine Haut hat einen Säureschutzfilm und wird durch die basische Seife angegriffen. Wenn du dir zu oft die Hände wäscht, wird sie rot auf den Knöcheln, spröde, blutet und platzt auf. 

Wenn das alles bei dir der Fall ist, dann solltest du mal zum test versuchen eine Woche weniger Hände zu waschen, oder weniger Seife zu benutzen.

Und wenn es sich dann nicht geändert hat, geh lieber mal zum Hautarzt :)

LG Amai <3

Es kann daran liegen, du solltest dir jedoch trotzdem weiter die Hände waschen, wenn es so oft nötig ist. Dazu kann auch noch die Heizungsluft im Winter kommen. An deiner Stelle würde ich mir eine Handcreme mit sehr viel Fett oder Öl kaufen, die kann dann auch etwas dicker aufgetragen werden.

Ja das kann daran liegen. Generell trocknen Seifen die nicht ph-neutral sind deine Haut aus. Kauf eine ph-neutrale seife (zum Schutz deines säureschutzmantels) die ist meistens als sensitiv gekennzeichnet. Dazu empfehle ich dir dann bei richtigen Wunden Bepanthen zur Wundheilung zu benutzen ansonsten eine Oliven Handcreme oder wenn du eine richtig gute Pflege willst empfehle ich die Sanddorn-Handcreme von weleda. Das eincremen deiner Hände in dieser Jahreszeit ist ratsam weil deine Haut von Heizungsluft und Kälte angegriffen wird. Lieber Grüße Emily ✋

Schuppige Haut auf Fingern?

Kann man durch zu viel Händewaschen mit fester Seife schuppige Finger bekommen? Oder habe ich Hautpilz? Ich wohne in einer anderen Stadt und in einer WG und da ich sehr oft Bus fahre und mich dort auch sehr oft festhalten muss, wasche ich mir auch dementsprechend sehr oft die Hände. Zu Hause habe ich das auch gemacht und da hatte ich keine schuppigen Innenflächen auf meinen Fingern. Ob meine Mitbewohnerin was hat, weiß ich nicht, da sie nur manchmal da ist und sie fragen will ich nicht, da es mir ihr gegenüber unangenehm ist. Hat jemand sowas ähnliches gehabt? Ist es schnell weggegangen?

...zur Frage

Rote,sehr trockene, Brennende Hände

Jedes mal beim Händewaschen krieg ich auf den Händen immer Rote Pünktchen und dann brennen sie auch noch bei warmen Wasser höllisch und selbst im trockenen Zustand sind sie wirklich seeehr trocken, obwohl ich sie bevor ich schlafen gehe oder zwischendurch eincreme! Es ist Jedes mal im Winter so ! Könnt ihr mir 'nen guten Rat geben? :))

...zur Frage

Meine Hände platzen von der Kälte auf! Was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich habe seit ungefähr 1 Woche das Problem das meine Hände durch die Kälte immer trockener werden und seit 2 Tagen platzen sie auf. Meine Hände tuen beim Händewaschen höllisch weh! Wenn ich Handcreme auf meine Hände mache wasche ich mir diese ab weil ich es nicht mag wenn sie so fettig sind. Ich wasche mir generell sehr oft die Hände. Was kann ich dagegen machen? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß Daniel

...zur Frage

Hände stinken... Geruch wegbekommen?

Normales händewaschen mit seife, bürste und heissem wasser funktioniert nicht...

...zur Frage

Trockene Hände durch Seife auf Arbeit - was tun?

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Monaten habe ich immer trockene Hände - bzw. nur die rechte ist betroffen. Da es während meines Weihnachtsurlaubs und auch an Wochenenden besser wird, habe ich festgestellt, dass es an der Seife auf der Arbeit liegen muss.

Ich habe schon teure Cremes versucht - z. B. Neutrogena und sogar eine klinische, die Pfleger in Krankenhäusern verwenden. Dadurch ist es auch besser geworden, aber trocken sind die Hände trotzdem noch.

Ich habe neulich dann einfach mal nach jedem Händewaschen diese klinische Creme benutzt, also sehr oft an einem Tag (ich trinke sehr viel = muss oft auf Toilette = häufiges Händewaschen :)), doch dadurch ist es viel schlimmer geworden. Zu viel Creme ist ja natürlich auch nicht gut.

Kennt ihr irgendwelche Alternativen? Ich kann und möchte nicht meine eigene Seife mitbringen, da das hier ein sehr großes Gebäude ist und viele die Toiletten benutzen. Und jedes Mal Seife vom Büro mit zur Toilette nehmen ist ja auch nicht die beste Lösung. :D Aber vielleicht kennt ja jemand eine Creme, die selbst gegen die hartnäckigste Seife und das häufige Händewaschen ankommt?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps! LG

Kadysha

...zur Frage

Wie oft soll ich Händewaschen?

Ich wasche mir nach jedem Toilettengang die Hände. Das sind am Tag fast 8 mal. Meine Hande sind trocken. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich nicht jedes mal Händewaschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?