13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Mini1401,

wir verstehen sehr gut, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig. 

Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich gerne unter der kostenlosen Nummer 00800 555 22 000 melden (Montags bis Freitags von 09:00-16:00 Uhr) oder uns eine E-Mail an info@ob-online.de schreiben.

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Solange du regelmässig (mindestens einmal täglich) wechselst sind Tampons sehr sicher. TSS kann auftreten aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Lässt deine Mutter dich zur Schule gehen, obwohl du überfahren werden könntest? Fahrt ihr in den Urlaub obwohl man einen Unfall haben könnte? 

Was ich sagen will: Wenn man alles vermeiden will muss man sich in Watte eingepackt ins Bett legen und selbst da kann man sterben.

Ja, man kann an der Watte ersticken.

2

Wow. Es sind auch schon Leute im Haushalt gestorben.. oder im Straßenverkehr..

Raucht deine Ma oder trinkt sie mal Alkohol? Tja dann.. macht sie alles Sachen,die wesentlich gefährlicher sind. Das wissend kannst Du also demnächst problemlos sagen, Du hilfst nicht im Haushalt.. denn es ist ja lebensgefährlich. Deine Ma wird das auf jeden Fall verstehen.

Okay, und nein sie trinkt nicht und raucht nichz

0
@Mini1401

Hoffentlich isst sie auch nichts oder trinkt Wasser.. da kann man sich verschlucken und stirbt eventuell womöglich auch.

2

Angst Tampon zu benutzten?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt.

Ich habe bis jetzt immer Binden benutzt möchte aber auf Tampons umschwänken.

Ich habe mir noch keine gekauft. Habe aber alte von meiner Mutter.

Ich habe kleine und große. Also einmal mit gelben Rand von ob und mit orangen Rand von ob.

Ich habe eher starke Tage.

Ich habe Angst wenn ich es einführe das es zuweit reinrutscht oder das Bändchen abreißt.