Kann man von Tabletten abhängig werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

 Definitiv gibt es Medikamente von denen man abhängig beziehungsweise stark abhängig werden kann sehe Schlafmittel Schmerzmittel Opiate etc.  deshalb sind viele Medikamente verschreibungspflichtig und in der roten Liste aufgeführt 

Also in der Schule haben wir gelernt, dass wenn man zu viele Medikamente nimmt kann es zur Enzyminduktion kommen(vemehrte Bildung von abbauende Enzymen, der wirkstoff also die Tablette wird schneller abgebaut) das führt dann dazu das es entweder zu keiner wirkung kommt oder nur zu einer schwächeren Wirkung.
Man denkt dann unbewusst, dass man noch eine Tablette nehmen muss und dann ensteht ein Teufelskreislauf und man wird süchtig.

Ja natürlich es kommt auch immer drauf an was für tabletten von paracetamol oder aspirin eher unwahrscheinlich aber alles was zum btm gehört schon

Was für Tabletten? Es gibt durchaus Wirkstoffe, die abhängig machen. Andere wiederum nicht. Es kommt auf das WAS und WIEVIEL an.

Selbstverständlich.

Klar gibt's Tabletten,  Tropfen,  die abhängig machen.

Was möchtest Du wissen?