kann man von schlafmangel und isolation und mobbing

5 Antworten

Siehe Vulnerabilitäts-Stress-Modell: Bei genetisch vorbelasteten Personen KÖNNEN chronische belastende Lebensumstände psychotische Episoden auslösen, weshalb man prädestinierten Personen, z. B. solche, bei denen eine schizophrene Erkrankung bekannt ist, auch rät, auf ausreichend viel Schlaf zu achten und Stress auf Arbeit (ggf. sogar durch Arbeit in beschützender Umgebung) zu meiden. Ein "Gesunder" kann aber durch solche Lebenumstände auch krank werden, meist im Rahmen einer sog. "Akuten Belastungsreaktion" oder einem sog. "Burnout".

So kann z. B. eine "akute Belastungsreaktion" im Rahmen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung einer Psychose stark ähneln. Unterschied ist, dass diese (Mini-) "Psychose" sehr schnell und von selbst wieder verschwindet, sobald die äußeren Umstände sich ändern.

0

Hmmm ich glaube nicht unbedingt, da muss man schon gestört sein - aber man ist sicherlich anfälliger! Und kann so eine kleine Auszeit haben...

Könnte eine neue tierart nur durch isolation entstehen?

Oder nur mit isolation mutation und selektion

...zur Frage

Hab ich Schizophrenie oder nicht?

Hallo, ich hab zurzeit echt Probleme, und ich wollte Fragen, ob ihr diese Symptome zu Schizophrenie ordnen könnt:

Ich fühle mich so gut wie immer beobachtet. Ich weiß, dass ich allein bin, aber ich schaue Trz immer zum Fenster. Ich kriege Halluzinationen. Meistens Nachts. Ich lieg immer im Bett, fühle mich beobachtet. Wenn ich zum Fenster schau, seh ich Eine Person. Diese Peraon hat helle haut, Schwarze, zerzauste und Schulterlange Haare. Die Peraon schaut kurz durchs Fenster, dann ist aie wieder weg. Stimmen im Kopf. Die Stimmen ähneln meiner. Sie sind also weiblich. Positive Dinge sagen sie nie. Nur negatives.

Und zur guter Letzt: Depressionen. Ich leide seit langen dran, und so weit ich weiß, sind Depressionen typisch für Schizophrenie.

Hab ich Schizophrenie?

...zur Frage

Ich bin Schizophren will aber nicht zum Arzt?

Ich bin Schizophren. Ich will nicht zum Therapeuten aber Freunde meinten ich soll unbedingt dahin. Kann ich das nicht alleine loswerden?

...zur Frage

kann man mit 16 jahren schizophren werden?

kann man mit 16 jahren schizophren werden ?

...zur Frage

Mit welcher Isolation ist die "reproduktive Isolation" gleichzusetzten?

Hallo Ihr Lieben,

ich lerne gerade für meine Bio Vorabi-Klausur und hab da ein Problem.

ich habe mir diverse Isolationen im Bezug auf Evolution herrausgeschrieben, die da wären: - geographische Isolation - ökologische Isolation - ethologische oder sexuelle Isolation - mechanische (anatomische) Isolation - gametische Isolation - genetische physiologische Isolation - genetische chromosomale Isolation

So, nun lese ich in einem Skript von der "reproduktiven Isolation"!?! Was ist das denn jetzt für eine? Sprich kann ich die zu meinen oben aufgeführten Isolationen irgendwo zupacken oder ist das wieder was ganz anderes????

Danke für eure Hilfe! : )

...zur Frage

Welche Halluzinationen haben Schizophrene Menschen?

Hallo, Ich Red einfach mal nicht lang um den heissen Brei herum: ich bin zurzeit sehr schreckhaft und emotional etwas kalt und habe Gefühle, zum Beispiel von jemandem verfolgt zu werden oder abgehört zu werden. Manchmal nehme sogar stimmen wahr, die meinen Namen sagen. Ein bis zwei mal hab ich sogar, nennen wir es einen Schatten an meinem augenrand vorbei rennen sehen. Aufgrund dieser Tatsachen googlete ich etwas herum und diese Symptome weisen auf eine paranoide Schizophrenie hin. Nun stand dort aber etwas von Halluzinationen, aber unter Halluzinationen verstehe ich, Dinge zu sehen die nicht da sind. Zum Beispiel eine komplett andere Wahrnehmung, ein Baum wird zu einer Giraffe oder sowas in der Art. Nun zur eigentlichen frage: Welche "Art" von Halluzinationen haben Schizophrene Leute, sehen Sie alles anders ( wie unter z.B. Drogeneinfluss oder einem Delirium ) oder nur vereinzelte Dinge verändert? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?