Kann man von hetero zu homosexuell werden?

10 Antworten

Hallo  Bittehilfe38,

ja, dies ist tatsächlich möglich. Jedoch ist es nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Homosexuelle sind zuerst immer hetero, bis sie halt entdecken, dass es nicht so ist. Das liegt einfach daran, dass man in die Heterosexualität hinein erzogen wird. Es ist halt einfach ein Fakt, dass die Chance größer ist, hetero- als homosexuell zu sein.

In einer Findungsphase merkst man dann aber, dass man vielleicht doch eher Interesse an Jungs hat. Man hat diese Sexualität bereits von Anfang an, jedoch macht sie sich jetzt erst bemerkbar. Es gibt Leute, die merken das bereits mit 12, andere jedoch vielleicht eher mit Mitte 20.

Angst brauchst Du definitiv nicht haben. Klar, es ist ungewohnt und eine große Veränderung in Deinem Leben, wenn es denn tatsächlich der Fall ist. Doch Du brauchst davor definitiv keine Angst zu haben.

Es gibt auch keine genaue Zeitangabe, nach wie vielen Wochen, Monaten oder auch Jahren diese Findungsphase vorbei ist. Dies variiert dann von Mensch zu Mensch. Du bist aktuell in einem Konflikt mit Dir, da Du nicht weißt, was Deine Sexualität nun ist. Das bedeutet, dass Du in dieser Phase angelangt bist.

Um wirklich ernsthaft herauszufinden, was Du nun für welches Geschlecht empfindest, empfehle ich Dir, dass Du in nächster Zeit einfach mal auf Deine Gedanken achtest. Was denkst Du, wenn Du ein hübsches Mädel sieht? Was denkst Du, wenn Du einen hübschen Jungen siehst? Wichtig dabei ist nur, dass Du weißt, dass es nicht automatisch schwul ist, wenn Du mal zugibst, dass ein Junge gut aussieht. Ich bin selber schwul, kann es aber auch zugeben, wenn ein Mädel einfach gut aussieht. Ich bin deshalb jetzt nicht automatisch hetero. Wenn Du merkst, dass Du einen hübschen Jungen siehst und Dir was mit ihm vorstellen kannst bzw. es auch tust und es Dir gefällt, dann bist Du schwul, bi, pan, etc. Eine Möglichkeit davon ist es dann jedenfalls. Du darfst Dir aber dann nicht einreden, dass das nicht Du bist, dass Dir diese Fantasien nicht gefallen haben, wenn wenn sie es doch taten, etc. Du musst ehrlich mit Dir umgehen.

Falls Du noch Fragen dazu hast, stell sie doch in den Kommentaren oder schreib mir einfach eine PN, wenn es Dir angenehmer ist. :)

Mit freundlichen Grüßen

 Nisshoku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul + intensive Erweiterung meines Wissen

Aber das Ding ist ich bin 17 und hatte nie das Interesse an jungs wirklich garnicht kein Kribbeln im Bauch oder etwas ähnliches

@Bittehilfe38

Das Alter spielt da ja keine wirkliche Rolle.

Sexualität ist halt immer eine schwierige Sache. Ich hatte auch mal ein Gefühl in der Nähe eines Mädchens, bei dem ich dachte, dass ich in sie verliebt bin.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich nicht allzu sehr darauf verlässt, was mal war. Gerade jetzt in dieser Phase solltest Du Dich auf die Geschehnisse fokussieren. :)

Rede dir das nicht ein, dann wirst du es auch nicht. Und nur weil du Interesse an einem Mädchen verloren hast, heißt das noch lange nichts... passiert halt manchmal :)

Findest ein neues Mädchen:))

Das was du wahrscheinlich machst, ist entweder zu viele Pornos gucken und oder zu oft zu mastubieren.

Entscheidend für eine sexuelle Ausrichtung ist nicht die Häufigkeit des M., sondern das Kopfkino dabei (siehe meine Antwort), denn das will früher oder später umgesetzt werden.

Die Frage ist doch eher, warum dir das Angst macht? Man mag, wen man eben mag. Wo ist das Problem?

Hallo  Meatwad,

ich bin zwar nicht der Fragensteller, doch es ist vollkommen normal, dass Leute da eine gewisse Angst empfinden.

Wenn sich plötzlich, nach Jahren, Deine tatsächliche Sexualität meldet, kann dies für eine beänstiend wirken. Es ändert sich sehr viel im Leben, man kann mit Verlusten rechnen, etc.

Mit freundlichen Grüßen

 Nisshoku

Eher nicht.

Ich kenne zwei Thesen bzw. Richtungen, die halbwegs überzeugend sind. Die eine geht davon aus, dass die sexuelle Ausrichtung angeboren ist. Die anderen gehen davon aus, dass sie bis zum oder irgendwo zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr festgelegt wird. In der Pubertät findet dann nur noch die Suche danach statt.

Für beides lassen sich Belege anführen.

Dass sich später was ändert, habe ich niemals irgendwen vertreten hören, der sich wissenschaftlich damit befasst.