Kann man von Fluoxetin abhängig werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süchtig macht es nicht, aber sonst ist Prozac (Fluoxetin) ein äußerst umstrittenes Medikament:

http://www.youtube.com/watch?v=4Uk4f_hMvT4

Interessanter Film. Danke für den Link.

0

Nein, aber man sollte es dennoch nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen. Und: in den ersten 3 - 4 Wochen besteht eine sehr hohe Gefahr eines Suizides! Unbedingt Tranquilizer in dieser Zeit dazu verschreiben lassen.

Danke. Schreibst Du aufgrund gemachter Erfahrungen aus Deinem Umfeld?

0

Hallo Kathrin,
nein, das Medikament macht nicht abhängig.
Du kannst dem Arzt vertrauen. Er passt die Dosierung dem Krankheitsbild an.
Mach Dir keine Gedanken und nimm die Tabletten solange sie Dir helfen und Deine Heilung unterstützen.
Gute Besserung und viel Kraft für die Zukunft. ((-:

Fluoxetin -Kopfweh und Übelkeit?

Hallo zusammen.

Nehme heute den 8. Tag Fluoxetin (bis gestern 20 mg, heute erstmals 40 mg) gegen meine Depressionen ein und kann mich soweit nicht beschweren, nur habe ich leider jeden Tag Kopfschmerzen seit der Einnahme und die gehen auch nicht weg bis ich abends ins Bett gehe. Nehme das Medikament morgens und am frühen Nachmittag stellen sich dann die Kopfschmerzen ein. Ein bisschen übel ist mir auch, fühle mich insgesamt matschig und so als wäre ich krank. Ich weiß, dass das Nebenwirkungen von Fluoxetin sein können, wollte aber gerne wissen ob das irgendwann nachlässt oder ob das immer so bleibt. Lohnt es sich, das Medikament wieder zu nehmen?

LG, Palmenkind

...zur Frage

Leberschaden durch Fluoxetin?

Ich habe 6 Jahre lang täglich Fluoxetin konsumiert, vor nun knapp einem Monat habe ich das Medikament abgesetzt. Bei der heutigen Blutabnahme gab es einen einzigen Wert, welcher aus der Reihe tanzte und das war ein leicht erhöhter Leberwert.Durch die Einnahme von Fluoxetin ist ein Leberschaden durchaus möglich, jedoch war mein Wert die letzten 6 Jahre in Ordnung. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen bezüglich Folgeschäden des Konsums von Fluoxetin gemacht?

...zur Frage

wie schnell wirkt fluoxetin? (Dosierung 20 mg)

Hey :) hab gestern das antidepressivum fluoxetin verschrieben bekommen, mit den haupthintergründen depression (v.a. antriebslosigkeit und traurigkeit) und bulimie. mir gehts echt dreckig und ich habe das gefühl wirklich nicht mehr zurecht zu kommen..also erhoffe ich mir natürlich, dass das medikament möglichst schnell anschlägt. hat jemand erfahrung?

...zur Frage

Macht Hogar Nigts abhängig?

...zur Frage

Fluoxetin Medikament

Hallo ihr lieben, ich habe in den letzten monaten immer wieder probleme mit dem magen & darm dazu unwohlsein und auch so null bock phasen. Medizinisch konnte nichts festgestellt werden, da ich aber auch zur zeit viel stress habe der mich mitnimmt hat meine hausärztin mir heute fluoxetin verschrieben. Was ich im internet alles über fluoxetin gelesen habe beruhigt mich aber null !

Habt ihr erfahrung mit fluoxetin am besten bei beschwerden wie ich sie habe und könntet mir berichten ?!

Wie fühlt sich die wirklich von fluoxetin an? Nach ca 2 wochen soll es ja helfen...

Welche nebenwirkungen hattet ihr & merkt man wirklich erst nach zwei wochen etwas oder sofort ?

Über antworten würde ich mich sehr freuen... Danke :)

...zur Frage

Kann sich das Medikament Fluoxetin negativ auf den Schlaf auswirken? Ich nehme das Medikament seit ca. 3 Monaten. Seit 2 Wochen kann ich schlecht schlafen.?

Fluoxetin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?