Kann man von Flieder Stecklinge machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link funktioniert nicht

0
@fabi0108

Tut mir leid, bei mir funktioniet er.

Kommt auf Art und Sorte an, wie man Flieder vermehrt.

Flieder durch Stecklinge vermehren

Die Stecklingsvermehrung ist bei allen Sorten möglich, für die auch die Steckholz-Methode infrage kommt. Schwach wachsende Zwerg-Flieder wie Syringa x meyeri ‘Palibin’, Syringa microphylla und die Preston-Hybriden (Syringa x prestoniae) werden in der Regel ausschließlich durch Stecklinge vermehrt. Beim Edel-Flieder hingegen ist auch die Stecklingsmethode sehr schwierig und funktioniert erneut am besten mit jungen Mutterpflanzen aus In-Vitro-Kultur. (aus diesen Link)

Wie und wann Sie Ihren Lieblingsflieder am besten vermehren, hängt nicht nur von der gewählten Methode, sondern vor allem von der jeweiligen Art und Sorte ab. Nicht jede Fliedersorte lässt sich auf jede beliebige Weise vervielfältigen - je nach Flieder funktionieren bestimmte Techniken besser, andere dafür schlechter oder gar nicht. In diesem Artikel liefern wir Ihnen eine Übersicht über gängige Methoden sowie die entsprechenden Anleitungen. https://www.gartenjournal.net/flieder-vermehren Vielleiht geht der.

2
@fabi0108

bei mir schon = notfalls kopier alles (beide Zeilen) in Deinen Browser oder suche/google nach "So können Sie Ihren Flieder selbst vermehren"

1

Lass es das Zeug vermehrt sich absolut von allein, wuchert regelrecht, das noch zu fördern, ist sinnlose Energieverschwendung.

Er blüht klasse kein Thema, aber eine Hecke mit etwa 8 Bäumen am Grundstücksrand langt. Da kommen jedes Jahr 50 nach....

Ich hab nur einen und der bildet keine Ausläufer von alleine also würde es sich schon lohnen…

0

Ich steche im Winter einfach einen Ausläufer ab und setze ihn wieder ein.

Die Ausläufer kommen bei mir ohne jedes zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist praktisch, guter Tipp👍🏻 Danke dir :)

0

Was möchtest Du wissen?