Kann man von einem Tag auf den anderen extrovertiert werden?

4 Antworten

Achtung: Du kannst nicht extrovertiert werden. Introversion ist ein Temperament, keine Schwäche oder was, was man "überwinden" müsste. Wenn du gerne alleine bist, tiefgründige Gespräche magst und 1 zu 1 Gespräche einer großen Gruppendiskussion vorziehst, dann wird das auch so bleiben - und das ist völlig okay.

Schüchternheit ist hingegen etwas, was sich überwinden lässt. Meist erwarten schüchterne Menschen Ablehnung, weshalb sie nichts sagen. Hier können Sprachübungen helfen oder auch, dass man sich unter Menschen begibt, die ähnlich ticken. Da gibt es leider keine Patentlösung und solltest du wirklich unter Schüchternheit oder Sozialphobien leiden (was dir hier keiner diagnostizieren kann), könnte ein Psychologe oder Therapeut vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mehr unter Menschen gehen und reden.

Manchmal muss man den eigenen Schweinehund überwinden.

Irgendwann läuft das dann von alleine.

Sagt dir immer selber, dass du stärker bist als die anderen. (Nur für dein Selbstwertgefühl)

Bleibe so wie du bist.

Diese nichtssagenden ewigen Labertaschen nerven einfach nur.

Wenn es dein Charakter ist und du es nur interdrüxkst dann ja