Kann man von einem Gummibaum Ableger nehmen?

4 Antworten

Du kannst den Stamm auch kürzen, treibt dann im Normalfall wieder neu aus. Die guten Triebe würde ich einfach in Blumenerde setzten und gut feucht halten bis sie angewurzelt sind.

Alternativ kann man auch versuchen dem Stamm etwas weiter unten zu verletzen (Daumennagel oder kleiner Schnitt mit dem Messer). Oft treiben die dann an der verletzten Stelle auch nochmal aus.

0

grabe mal mit dem finger,,ich denke die ableger kommen vom stamm....versuche sie doch in einem glas zu bewurzeln ..jetzt wo es waermer wird klappt es bestimmt

Suche einen Ableger für die "Inka Pflanze"...?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin gab mir vor Jahren mal einen Ableger. Sie nannte die Pflanze Inka-Pflanze. Hat jemand eine solche Pflanze auch oder kennt die genaue Bezeichnung ?

Also ich habe bereits mehrfach auf google gesucht und keine der angezeigten Bilder sieht nur annähernd so aus, wie diese Pflanze die ICH suche leider.

Es handelt sich um eine dunkelgrüne Pflanze die so wie eine Art Bambus ähnelt. Sie wächst also in geraden Stängeln oder Stilen, an denen dann seitlich so längliche blätter, wenn ich mich recht erinnere mehrere an einem Stiel. Die Blätter waren etwa so Fingerbreit und lang. Ableger kamen von ganz alleine in Form von neuen Stielen aus der Erde neben den bereits bestehenden Stängeln, Diese wurden bei mir mindestens einen Meter hoch und unten auch so Daumendick, oben etwas dünner.

Am schönsten waren die Stängel, wenn dann oben noch zartrosa kleine Blüten herauswuchsen. Wenn ich mich jetzt so dran erinnern soll, sahen die ein bisschen aus wie so minikleine orchideen viele viele kleine blüten an einem stiel der sich noch aufteilte.

Kennt jemand so eine Pflanze und hat vielleicht ein Bild davon oder würde mir einen Ableger unter INKAPFLANZE ROSA auf Ebay einstellen ??

Das würde mich TOTAL freuen, ich musste meine Pflanze damals wegen einem Auslandsaufenthalt verschenken...

...zur Frage

Kann man einen Gummibaum auch ohne weiteres abschneiden zum seitlichen Austreiben bringen?

Ich habe vor ca. einer Woche meinen Gummibaum schweren Herzens auf 1/3 gekürzt sodass nur noch 3 Blätter da waren, da er sehr schief war und an die 1,90. Das lief auch alles ganz gut, er bekommt schon 2 neue Blätter und eines der "schlafenden Augen" ist auch aufgewacht und bekommt einen Trieb. Nun meine Frage, dieses aufgewachte Auge ist ganz oben am noch vorhandenen Stamm, was für mich okay ist, aber ich hatte gehofft, dass vielleicht noch andere Augen aufwachen. Meine Frage, kann man das irgendwie fördern, also ohne noch kürzeres abschneiden die Augen weiter unten dazu bringen auszutreiben?

...zur Frage

Kennt jemand den Namen dieser grünen Pflanze mit tropfenförmigen Blättern?

Die Pflanze hat die Größe eines kleinen Baumes, mit tropfenförmigen großen mittel-dunkelgrünen Blättern. Die Pflanze hat nur einen Stamm, keine zusätzlichen Äste. Neue Blätter wachsen nur ganz oben wieder aus dem Stamm. Somit wachsen sie übereinander: älteste Blätter ganz unten, neueste ganz oben. Ein ausgewachsenes Blatt ist ca 25-30 cm lang.

Fotolink https://share-your-photo.com/1d80517c7d

...zur Frage

Bananen Pflanze hat schwarze Flecken?

Hey, Ich habe 1 große Bananen Pflanze. der Stamm ca 1,50 Meter und mit Blättern fast 1,90m Dann habe ich noch eine andere der Stamm ca. 55-60 cm mit Blättern fast 80-90 cm Die kleinere Pflanze hat sehr viele schwarze Flecken an den Blättern und selbst die kleinen noch nicht aufgegangenen Blätter sind schon mit schwarzen Flecken überseht. Die Pflanze stand mehrere Tage im kalten Draußen deshalb denke ich das wird die naheliegende Lösung sein, aber vielleicht hat jemand von euch mehr Erfahrung. Danke.

...zur Frage

"Der Umwelt zuliebe auf aufwendige/ganz auf Bewerbungsmappen verzichten"?

Hi! Ich habe vor, mich bei verschiedenen Unternehmen für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, allerdings bin ich bestimmt bei drei Stück auf den oben genannten Satz gestoßen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die Blätter einfach lose in den Umschlag tun soll, ob ich einen einfachen Hefter aus Pappe nehmen soll oder eine aus Plastik? Obwohl das ja auch nicht wirklich umweltfreundlich wäre. Da bin ich im Moment etwas verwirrt und wollte Fragen ob ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen habt :) Danke schon einmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?