Kann man von der Universität Hagen zu einer Präsenzuniversität wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag am besten die Uni an die du wechseln möchtest. Wenn Module vom Umfang und Inhalt ähnlich sind, dann kann man diese anrechnen lassen. Ab welchen Semester man wechseln kann ist auch von Uni und Studiengang verschieden und lässt sich nicht verallgemeinern.

Dazu müsste man das Fach wissen - dann kannst du bei einer entsprechenden Uni aber auch einfach anfragen.

Um welchen Studiengang geht es denn hier? Die Frage ist ja, welche Zugangsvoraussetzungen die Uni hat, zu der du wechseln möchtest. Sich zum Beispiel in Psychologie einzuschreiben, um dann nach einem Semester an eine Präsenz-Uni zu wechseln, die eigentlich einen NC hat, dürfte wahrscheinlich nicht funktionieren. 

Viele machen das aber so. Ich kenne Studenten, die umgehen einen NC in Psychologie, indem sie ihr Studium an der FernUni Hagen beginnen und in einem höheren Fachsemester an eine Präsenzuni wechseln. Das ist dann sinnvoll, wenn für Erstsemester auf dem Fach ein NC ist, für Einsteiger in ein höheres Fachsemester aber nicht mehr.

0
@Gaiasduhter

Mein Hinweis bezog sich ja auf den Wechsel nach dem ersten Semester. Ob es in einem späteren Semester geht, wäre mit den Unis konkret zu klären, an die gewechselt werden soll. Dabei wäre in Erfahrung zu bringen, ab welchem Semester ein Wechsel möglich ist und welche Leistungen bis dahin erbracht worden sein müssen und ob diese auch in Hagen erbracht werden können, da dort einige Elemente des "klassischen" Psychologie-Studiums wie die klinische Psychologie nicht enthalten sind.

Kennst du konkrete Beispiele, bei denen dieser Wechsel erfolgreich geklappt hat? Mich würde dann sehr interessieren, wann und an welche Uni gewechselt wurde. Ich kenne zwar auch etliche, die diesen Weg gehen wollte - nur habe ich noch niemanden gefunden, der dies auch wirklich hinter sich hat.

Etwas Anderes ist der Wechsel nach dem Bachelor in den Master einer Präsenz-Uni. Wobei selbst das durch die fehlende klinische Psychologie problematisch sein kann, vor allem wenn der therapeutische Weg angestrebt wird.

0

Wie oft darf man sich an einer Universität bewerben?

Wenn man sich an einer Uni beworben hat und mit Pech keinen Platz bekommt, kann man sich dann dort die darauf folgenden Semester immer wieder bewerben, oder gibt es eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten? Gibt es da Unterschiede zwischen den Universitäten oder sogar zwischen den Studiengängen?

...zur Frage

Ausbildung an einer Universität?

Stellt es ein Problem dar, wenn man sich an einer Universität um einen Ausbildungsplatz bewerben will und gleichzeitig in dieser immatrikuliert ist? Und übrigens seht euch das hier mal von der FU Berlin an. Die haben unter Bedingungen folgendes geschrieben: "Hochschulabsolventinnen und –absolventen können ebenso wenig berücksichtigt werden, wie Studienabrecher/innen ab dem 3. Semester."

Wieso darf sich jemand der die allgemeine Hochschulreife erlangt hat nicht für den angebotenen Ausbildungsplatz bewerben? Oder verstehe ich da etwas völlig falsch? So viel zur hoch angepriesenen Gleichberechtigung der Bewerber... MfG SB

...zur Frage

Braucht man in diesem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? (Universitätswechsel)

Ich habe vor von einer Universität auf eine Fachhochschule zu wechseln. Dabei wird das 1. Fach, welches ich auf der Universität ein Semester land studiert habe, überhaupt nichts mit dem 2. Fach zu tun haben. Aus diesem Grund müsste ich natürlich wieder im 1. Semester anfangen. Bin auch nirgendswo durchgefallen...... Habe mir auch deren Module angeguckt und die haben auch nichts mit meinen bisher bestandenen Prüfungen zu tun.

Denkt ihr, dass die Männeken von der FH trotzdem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben wollen?

...zur Frage

Von Fernuni auf normale Uni wechseln möglich?

Hallo ich fange ab 2017 mit meinem Psychologie-Studium an der Fernuni Hagen an, eine normale Uni nimmt mich nicht , da ich kein 1, Abi haben werde.
Hat einer damit Erfahrung gemacht bzw. ist es möglich von einer Fernuni zu einer normalen Uni zu wechseln ? Sprich nach dem ersten oder zweiten Semester ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?