Kann man von der Länge eines Langgurtes auf die des Kurzgurtes schließen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein du kannst nicht darauf schließen.

Ich würde mal ein oder zwei Gurte von Freunden im Stall ausleihen. Manche haben sogar noch welche rumliegen wo das Pferd "rausgewachsen" ist. Dann probierst du die und guckst, welche Länge das war und kaufst dir entsprechend einen gleichlangen oder eben kürzen/längeren.

Das kommt auch darauf an, wie lang die Strupfen vom Sattel sind. Hole erst den Sattel, und ermittel mit einem Maßband oder ausgeliehem Sattelgurt die Gurtlänge.

Nicht wirklich. Meine Empfehlung wäre, zuerst den Sattel kaufen, dann den Gurt.

Klar

Nimm ein bandmaß/zemtimetermaß und miß es am gegurteten Pferd aus

Denke auch an den dicken grasbauch im mai~juni  und an den dünnen Winterbauch

Und an die andere Länge der gurtstrupfen

Was möchtest Du wissen?