Kann man von der Hauptschule auf das Gymnasium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die qualifikation erreicht hast (Hauptfächer durchschnitt 3 & nebenfächer durchschnitt 3) kannst du auf ein Aufbaugymnasium gehn und dort dein Abitur machen. Ich war selbst auf einem und alle Hauptschüler haben dort ihr Abi geschafft :) Kommt halt drauf an wo du wohnst.. Kannst ja mal googlen ob es das in deiner Nähe gibt.

PS: ein Aufbaugymnasium ist ein Gymnasium, auf dem nur real oder hauptschüler sind. Die 11. Klasse is quasi wiederholung, damit alle auf dem gleichen Level sind udn danach gehts weiter wie auf einem normalem gymnasium. Der abschluss is dann auch der gleiche :)

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Danke :-)

0
@sweetylilly

Hab ich mir schon gedacht :D Gerne. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne Frargen ;D

0

ja es ist möglich. bei uns aufm gymnasium gibts 3 leute die direkt von der hauptschule kommen. du musst aber wirklich gut sein, um das zu schaffen. die hatten alle einen 1er durchschnitt und so ne komische prüfung gemacht ( ka was genau). frag am besten im sekretariet an deiner schule nach was fürn durchschnitt du brauchst.

Such dir am Besten ne Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, da kannst erst mal deinen MSA machen und wenn du gut genug bist, in die gymnasiale Oberstufe wechseln, wo du dann dein Abi machen kannst.

Wann gilt das Abitur als nicht bestanden?

Hallo, ich mache momentan mein Abi und hätte da eine Frage: Auf den Zeugnissen vom 1. bis zum 3. Semester lag meine Durchschnittsnote bei etwa 2,6. Falls ich jetzt in den Abitur Prüfungen in ein oder zwei Fächern weniger als 5 Punkte schreiben sollte, habe ich dann automatisch das ganze Abitur nicht bestanden?

Mfg

...zur Frage

Abitur schaffbar mit den Noten auf der Realschule?

Guten Tag liebe Gutefrage.net Nutzer,

ich besuche nach den Sommerferien in NRW die 10. Klasse einer Realschule.

Nun habe ich Gedanken, nach der Klasse 10 an ein Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium zu gehen.

Auf meinem 9er-Zeugnis des zweiten Halbjahres hatte ich 0 Fehlstunden, einen Schnitt von 2,75 und folgende Noten:

• Deutsch: befriedigend
  • Mathematik: gut
  • Englisch: gut
  • Religion: gut
  • Musik: befriedigend
  • Sport: ausreichend :D (trotz Bemühungen auf eine 3...)
  • Geschichte: ausreichend (was meiner Meinung nach locker eine 2 - 3 wäre...)
  • Politik: befriedigend
  • Biologie: befriedigend
  • Chemie: gut
  • Physik: befriedigend
  • Informatik: gut

Nun meine Frage:

Könnte ich mit etwas mehr Engagement mein Abitur machen, welches vllt. sogar einen Schnitt von unter 2,75 hat. Was haltet ihr davon in meinem Fall das Abitur anzustreben?

Eine Info am Rande: Ich habe in näherer Zukunft nicht vor zu studieren.

...zur Frage

Aufnahmebedingungen Realschule/Gymnasium in Berlin!

Hallo Zusammen

da ich wahrscheinlich nach Berlin ziehen werde und derzeit in Bayern wohne möchte ich gerne wissen was für einen Notenschnitt man für die Realschule und das Gymnasium braucht in Berlin. Ich habe meinen Qualifizierten-Hauptschulabschluss(Quali) mit einem schnitt von 3,0 gemacht und würde in Berlin gerne auf die Realschule gehen.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was braucht man für einen notendurchschnitt um den qualifizierten hauptschulabschluss zu bekommen?

...zur Frage

Kann man nach dem Hauptschulabschluss den Quali erwerben?

Guten Tag,

Ich werde die Hauptschule ohne den Qualifizierten Hauptschulabschluss verlassen. Nun werde ich in einem Bildungsgang zur Berufsvorbereitung ( BzB) Metall angenommen. Ich wollte mal Fragen kann ich in dem BzB den Qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt braucht man für das Gymnasium?

Hallo ! :) Ich habe einen Notendurchschnitt von 2,0 und gehe auf eine Hauptschule :) Aber ich wechsle bald auf die Realschule :p Mich würde mal interessieren welchen Notendurchschnitt man für das Gymnasium braucht :) Ob 2,0 ausreichen oder ob man einen Durchschnitt braucht von 1,6 oder so etwas :D Danke im Vorraus MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?