Kann man von der Hauptschule auf das Gymnasium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die qualifikation erreicht hast (Hauptfächer durchschnitt 3 & nebenfächer durchschnitt 3) kannst du auf ein Aufbaugymnasium gehn und dort dein Abitur machen. Ich war selbst auf einem und alle Hauptschüler haben dort ihr Abi geschafft :) Kommt halt drauf an wo du wohnst.. Kannst ja mal googlen ob es das in deiner Nähe gibt.

PS: ein Aufbaugymnasium ist ein Gymnasium, auf dem nur real oder hauptschüler sind. Die 11. Klasse is quasi wiederholung, damit alle auf dem gleichen Level sind udn danach gehts weiter wie auf einem normalem gymnasium. Der abschluss is dann auch der gleiche :)

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Danke :-)

0
@sweetylilly

Hab ich mir schon gedacht :D Gerne. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne Frargen ;D

0

ja es ist möglich. bei uns aufm gymnasium gibts 3 leute die direkt von der hauptschule kommen. du musst aber wirklich gut sein, um das zu schaffen. die hatten alle einen 1er durchschnitt und so ne komische prüfung gemacht ( ka was genau). frag am besten im sekretariet an deiner schule nach was fürn durchschnitt du brauchst.

Such dir am Besten ne Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, da kannst erst mal deinen MSA machen und wenn du gut genug bist, in die gymnasiale Oberstufe wechseln, wo du dann dein Abi machen kannst.

Wann gilt das Abitur als nicht bestanden?

Hallo, ich mache momentan mein Abi und hätte da eine Frage: Auf den Zeugnissen vom 1. bis zum 3. Semester lag meine Durchschnittsnote bei etwa 2,6. Falls ich jetzt in den Abitur Prüfungen in ein oder zwei Fächern weniger als 5 Punkte schreiben sollte, habe ich dann automatisch das ganze Abitur nicht bestanden?

Mfg

...zur Frage

Aufnahmebedingungen Realschule/Gymnasium in Berlin!

Hallo Zusammen

da ich wahrscheinlich nach Berlin ziehen werde und derzeit in Bayern wohne möchte ich gerne wissen was für einen Notenschnitt man für die Realschule und das Gymnasium braucht in Berlin. Ich habe meinen Qualifizierten-Hauptschulabschluss(Quali) mit einem schnitt von 3,0 gemacht und würde in Berlin gerne auf die Realschule gehen.

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Braucht man zum Friseur einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder reicht der normale Hauptschul Abschluß vom Gymnasium (g8) aus?

Hallo ich will nur wissen ob der ausreicht weiter nix. Danke im voraus.

...zur Frage

Was braucht man für einen notendurchschnitt um den qualifizierten hauptschulabschluss zu bekommen?

...zur Frage

Kann man nach dem Hauptschulabschluss den Quali erwerben?

Guten Tag,

Ich werde die Hauptschule ohne den Qualifizierten Hauptschulabschluss verlassen. Nun werde ich in einem Bildungsgang zur Berufsvorbereitung ( BzB) Metall angenommen. Ich wollte mal Fragen kann ich in dem BzB den Qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hauptschule erfolgreich werden?

Hallo,

Kommt nicht mit mach lieber Gymnasium oder sonst was. Ich will eine kurze Antwort. Kann man als Hauptschüler mit einem Durchschnitt von 3,0 also halt Abschlusszeugnis noch irgendwie etwas erreichen? Handwerker können schon gut verdienen eigentlich.

Es ist egal ob man aufs Gymnasium geht oder ob man auf einer Hauptschule ist oder nicht? Es kommt drauf an was man am Ende im Leben erreicht hat und ich will mit dem Hauptschulabschluss vieles erreichen. Nur bin ich auch realistisch und Bürojobs kann ich z.B. nicht machen. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?