Kann man von der Hauptschule auf das Gymnasium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die qualifikation erreicht hast (Hauptfächer durchschnitt 3 & nebenfächer durchschnitt 3) kannst du auf ein Aufbaugymnasium gehn und dort dein Abitur machen. Ich war selbst auf einem und alle Hauptschüler haben dort ihr Abi geschafft :) Kommt halt drauf an wo du wohnst.. Kannst ja mal googlen ob es das in deiner Nähe gibt.

PS: ein Aufbaugymnasium ist ein Gymnasium, auf dem nur real oder hauptschüler sind. Die 11. Klasse is quasi wiederholung, damit alle auf dem gleichen Level sind udn danach gehts weiter wie auf einem normalem gymnasium. Der abschluss is dann auch der gleiche :)

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Danke :-)

0
@sweetylilly

Hab ich mir schon gedacht :D Gerne. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne Frargen ;D

0

ja es ist möglich. bei uns aufm gymnasium gibts 3 leute die direkt von der hauptschule kommen. du musst aber wirklich gut sein, um das zu schaffen. die hatten alle einen 1er durchschnitt und so ne komische prüfung gemacht ( ka was genau). frag am besten im sekretariet an deiner schule nach was fürn durchschnitt du brauchst.