Kann man von der gesetzlichen Rentenversicherung absehen?

9 Antworten

Wenn du dich selbständig machst, kannst du auch deine Altersversorgung selbst in die Hand nehmen.

Da das in vielen Fällen aber auch nicht klappt, werden immer mehr selbständige Berufe ebenfalls pflichtversichert.

Die Alternative wäre, dass du dir dein ganzes Leben die Beiträge sparst, und dann im Alter vom Staat "versorgt" werden willst. (Du wärst sicher nicht der einzige)

Bis zu einer bestimmten Grenze bist Du pflichtversichert.Die Einzahlung für die Rente ist sehr sinnvoll, da es eine zuverlässige Investition ist.Später als Rentner wirst Du für die eingezahlten Beiträge dankbar sein, wenn Dir die Rente ein Auskommen sichert und Du nicht zum Sozialamt gehen mußt.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist Pflicht.

Sie wird jedoch im Alter nicht ausreichen, daher wäre es empfehlenswert zusätzlich privat vorzusorgen.

Was möchtest Du wissen?