Kann man von Coke Zero dick werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA, weil 64%
Nein, weil 28%
ICH MAG COLA! 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, weil

Süßstoff täuscht Zucker vor, wo keiner ist. Das ruft eine Insulinausschüttung hervor, die auf direktem Wege zum Abfallen des Blutzuckerspiegels sorgt. Der Effekt ist in folgendem Mechanismus erklärt: Der süße Geschmack ist für den Körper das Signal, in Hinblick auf erwarteten Zucker Insulin zu produzieren. Wenn jetzt aber kein oder viel zu wenig Zucker vorgefunden wird, sackt der Blutzuckerspiegel so stark ab, daß Heißhunger entsteht. Dann werden mehr Kalorien aufgenommen, als durch die kalorienfreie Süße zunächst eingespart wurden. Kaum ein Verbraucher wird wissen, daß Süßstoffe als Masthilfsmittel in der Schweinezucht eingesetzt werden. Süßstoff täuscht Zucker vor, wo keiner ist. Das ruft eine Insulinausschüttung hervor, die auf direktem Wege zum Abfallen des Blutzuckerspiegels sorgt.

Quelle: http://www.apostar.de/internet-apotheken/sweet.htm

scheiße, mir wird schon schwindelig vom Beitrag! Trotzdem beste Antwort!

0
@LonoMisa

Um das ganze noch etwas auszuweiten...

(...) Im Jahr 1986 berichtete das britische Forscherteam Blundell/Hill im Magazin The Lancet von einem Versuch, bei dem die Testpersonen nach dem Trinken von mit Süßstoff angereichertem Wasser über stärkere Hungergefühle berichteten als nach dem Trinken derselben Menge reinen Wassers. Es wurde jedoch nicht ermittelt, wie viel die Testpersonen später tatsächlich aßen. Seitdem haben zahlreiche Studien die mögliche Wirkung von künstlichen Süßstoffen auf Appetit und Hunger untersucht, wobei die große Mehrzahl die 1986 aufgestellte Hypothese nicht bestätigte bzw. widerlegte. Außer Blundell/Hill fand nur eine Studie Hinweise auf eine appetitsteigernde Wirkung, und zwar bei einem Test mit Kaugummi. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2007 listet 19 Studien auf, von denen drei eine appetitsteigernde und drei eine appetitmindernde Wirkung angeben, alle übrigen ergaben keinen Einfluss von Süßstoff auf Hunger und Kalorienaufnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff

Was bei Mastschweinen funktioniert muss ja nicht zwingend auch auf den Menschen zutreffen. Bewiesen wurde es bislang jedenfalls nicht.

0

Immer wieder falsch interpretierter Fakt: Ja, Süßstoffe werden in der Schweinemast verwendet. Aber warum? Zwei Gründe:

  1. Weil Zucker "Fett" macht. Die Verbraucher wollen aber kein Fett, sondern schön mageres Fleisch.

  2. Weil man bei Süßstoffen nur ca. ein tausendstel der Menge von Zucker braucht. Das ist nicht nur gesünder, sondern vor allem deutlich billiger.

Ansonsten noch einmal: Insulin wird nicht bei "Süßem Geschmack" ausgeschüttet, sondern nur bei tatsächlichem Zucker. Dafür ist nämlich nicht unsere Zunge verantwortlich, sondern die Bauchspeicheldrüse.

http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012529-mit-susstoff-abnehmen

0
@flexibell

gesundheitsnews

mit news beginnt immer eine Verkaufsstrategie!, deshalb ist diese Info so einzustufen.

0
JA, weil

wenn du regelmäßig das getränk trinkst dann kann es schon passieren dass du dicker wirst . an deiner stelle würdde ich aufpassen nicht zu viel zu trinken wenn du davon überhaupt viel trinkst :)

JA, weil