Kann man von Blutegeln Sterben?

11 Antworten

Nein, im normal Fall nicht, da müsste schon dein ganzer Körper mit Blutegeln bedekt sein.Bei gerinnungsstörungen (Bluter) oder einige sitzen auf der Hauptschlagader. Es gibt ja sogar medizinische Blutegel. Die sind gegen Besenreißer, Krampfadern, Tinnitus, siehe link : http://www.blutegel.org/

Kommt auf die Verfassung des Menschen an und auf sein Alter.

In Österreich ist eine alte Frau an einer Blutegel-Behandlung gestorben, weil ihr Kreislauf das nicht ausgehalten hat

Da gab es wohl andere Gründe; die Blutegel würde ich da nicht verantwortlich machen. Die beeinflussen den Kreislauf nicht.

@Sommerschnee

Was heißt denn die beeinflussen den Kreislauf nicht? und "würde ich nicht machen"?.. Das kannst du doch nicht sagen. Es kommt drauf an wieviele man ansetzt und wie empfindlich der Mensch darauf reagiert.

bei menschen mit schweren gerinnungsstörungen kann einer reichen, da der speichel von blutegeln das blut auch am gerinnen hemmt.

die saugen nicht nur blut .. sie indizieren auch ein blutverdünner.. allerdings sind die mengen recht gering... also drauchst du verdammt viele

Wenn man komplett befallen wird, könnte es durchaus einen Kreislaufkollaps zur Folge haben.

Was hast du vor? ;)