Kann man von Außenstehenden (dem Partner) verlangen, dass er sich über Depressionen, die man hat, informiert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wäre die Lage umgekehrt, würde ich mich sehr sehr viel über die
Erkrankung informieren, deshalb kann ich sein Verhalten nicht verstehen.
Ist es zu viel verlangt und unfair, wenn ich will, dass er sich über
Depression informiert? Meinungen und Begründungen bitte :)

In diesem Fall würdest du das jetzt aus deiner Sicht machen. Ok.

Aber mal Hand auf's Herz, wie reagierst du, wenn dich einer zu etwas bewegen möchte, wozu du nicht bereit bist?

Und wie würdest du reagieren, wenn er von dir erwarten würde, dass du dich mehr engagieren solltest, um schneller zu gesunden?

Besser, du erwartest viel von dir, von Anderen wenig, dann lebt es sich leichter und wesentlich erfolgreicher.
Verständlich ist es natürlich, dass du dir Verständnis und Interesse von ihm wünscht. Aber wenn es halt derzeit nicht besser geht.....
Auch du handelst doch so gut es geht und nicht besser - oder?
Gleiches Recht für alle  ;-))))

Verlangen kannst du das natürlich von ihm. Klar. Du kannst eine Bedingung stellen, ja sogar ein Ultimatum. Aber was wird es wohl bringen....??? Gewünschtes? Wohl eher nicht.

Vielleicht ist es auch so, dass du dich über dich selbst ärgerst, weil du deiner Ansicht nach nicht effektivere Fortschritte machst. Damit bringst du dich selbst dann unter Druck. Ob es helfen wird, wirst du ja sehen......  :-)

Vielleicht ja seid ihr beide mit diesen vielleicht zu hohen Erwartungen und Anforderungen überfordert.
In diesem Fall sollte man recht lieb zu sich selbst sein, akzeptieren und gemächlicher weiter machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
05.06.2016, 20:13

Ja, auch so. Aber ich habe schon Probleme zu verstehen, wieso er dafür nicht bereit ist.. xD

Naja, diese Aussage würde mich verletzen, allerdings finde ich sie nicht berechtigt. Ich gehe schon in eine Therapie und versuche gesund zu werden. Er dagegen ist zwar schon für mich da und versucht zu helfen, aber informiert sich null.

Hm ja.. aber denke er hätte noch die Kapazität, besser zu handeln. In YouTube sind sehr viele Aufklärungsvideos über Depressionen.. da dauert eines nicht mal 10 Minuten.. Verstehe nicht was zu viel verlangt ist, sich eines davon anzuschauen. Das würde ja schon zeigen, dass er versucht mich besser zu verstehen. Besonders weil ich ihm schon gesagt hab, dass er zwar hilft, aber die Hilfe nicht unbedingt die richtige ist. Da wäre es doch besser, sich etwas zu informieren, um dann die reingesteckte Energie für die Hilfe, sinnvoller zu verbraten.

Ja, stimmt.. hätte ihn nur gern davon überzeugt, weil es mir sehr wichtig ist und er mich leichter dazu bringt, mich zu überzeugen. Das ist vermutlich auch deshalb leichter, weil ich kein Selbstbewusstsein habe und er dafür zu viel davon.. ._.

Danke für die Antwort auf alle Fälle

1

Darum habe ich meinen Partner zur Therapie mitgenommen, er wollte ja auch. Da hatten wir dann einige Termine zusammen, indem er aufgeklärt wurde (was ist das überhaupt? Wie entsteht es? Was passiert dabei?) und wir miteinander geredet haben (zB Wie kannst du damit klarkommen? Was hilft mir? Evtl Kompromisse?). Manchmal kommt er immernoch mit.

Aber aufzwingen kannst du ihn sowas nichts. Nur reden und reden, und es wirklich klarmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Kann es sein, daß dein Freund vlt. Damit überfordert ist? Weiß du wieviele Informationen über Depressionen es gibt ? Dann kommt noch dazu welche Art dies ist.

Für Partner( ohne Depressionen) ist es auch nicht einfach mit dem Partner umzugehen! Er kann dir auch nur beistehen aber nicht helfen! Da muss du alleine den Ausweg finden. Mein Freund hat auch Depressionen und wenn er seine Schübe bekommt kann ich nicht mehr machen als für ihn da zu sein und zuzuhören! Versuche im halt zu geben aber helfen kann ich ihm auch nicht wirklich!
Daher sei mal nicht so streng mit ihm! Redet doch darüber, sag was dich stört und was du dir wünscht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
05.06.2016, 20:08

Mit dem Thema ist er überfordert, nur kann ich i-wie nicht ganz nachvollziehen, warum.

Hm, okay dein Kommentar leuchtet ein. Ich bin halt jemand, der sich sehr gut mit dem Krankheitsbild auskennt, weil ich in Therapie schon einiges aufgearbeitet habe, die Erkrankung lange habe und schon Jahre vor der Therapie mich stundenlang im Internet damit beschäftigt habe. Stimmt, er hat ja nun zum ersten Mal, damit wirklich etwas zu tun. Dazu kommt, dass ich zusätzlich noch im Sozialzweig in der Schule war und einiges über die Psyche gelernt habe.

Okay. Ja, ich werde das versuchen. Ist nur schwer, weil ich mich gerne über alles mögliche informiere, gerade dann wenn die Person mir so wichtig ist.

0
Kommentar von caya2014
05.06.2016, 20:25

Klar versucht man sich zu informieren, vlt hat er das ja aber wer weiß? gerade Männer kommen mit solchen Situationen nicht wie Frauen klar! wir Frauen reden über alles und wollen auch reden! aber viele Männer haben dann wenn die mal nicht den starken Part spielen können komplexe. sie sind zum größten Teil anders als wir. Ich bin seit fast 11 Jahren Krebs Patientin, wobei ich nun zwar noch in der Statistik bin aber seit Februar krebsfrei. Mein Freund stand immer an meiner Seite, sei es Therapien, op's etc. Aber er fühlt sich nicht so! Er meint er war nicht für mich so da Wie es sein sollte und macht sich fertig! Dabei war und ist er immer da ! Haben sogar auf seinen Wunsch eine Sorgerecht Verfügung für meine Tochter aufsetzten lassen. Daher sage ich manche Männer können nicht so wie wir! bekommen komplexe

0

Ich finde er versucht es sich einfach zu machen.
Zu sagen man versteht es eh nicht zeigt für mich iwie ein Desinteresse :/.
Etwas zu sagen ist einfach , es auch zu machen ist die andere Sache ...:3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
05.06.2016, 19:55

Ja.. so fasse ich es auch auf, obwohl ich weiß, dass er mich sehr liebt und auch Interesse an mich hat.. Aber in dem Punkt ist er i-wie überfordert, das Thema ist Horror und er will sich allgemein auch nicht verändern lassen..
Hättest du Tipps für uns?

0
Kommentar von schjani
05.06.2016, 19:59

Ich würde nochmal drüber reden . Das du es nicht verstehst .
Vlt auch , wie in einer anderen Antwort , dass er selber damit nichts am hut haben will , weil er damit nicht umgehen kann ist natürlich auch möglich . Wenn er dic aber liebt , dann tut man sich einen Gefallen :)

Ich würde somit nocjmal das Gespräch suchen und evtl einen Kompromiss eingehen .
Vlt weiß er einfach nicht wie wichtig es dir ist und wie du darunter leidest :/
Setz dich vlt zusammen mit ihm an Laptop und recherchiere und lass ihn das nicht allein machen oder erzähl du ihm davon :)
Mach es etwas spannend und evtl auch so , das er merkt wie sehr es dich bedrückt :)
Ich hoffe das wird !:)
Alles gute:)

0

Nein, zu viel verlangt ist es nicht. Es ist wohl eine Abwehreaktion (Selbstschutz). Manchmal will man nicht alles wissen. Sonst hätte er es wenigstens mal versucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
05.06.2016, 20:00

Wenn das der Fall ist.. wie soll ich damit umgehen?
Sonst ist die Beziehung top, ich bin glücklicher als zuvor ohne Beziehung.

Und Selbstschutz wovor?

0

Was möchtest Du wissen?