Kann man vom Vermieten der eigenen Ferienwohnung zur Eigennutzung "rüberwechseln" und auch anders herum?

1 Antwort

Selbstverständlich ist eine gemischte Nutzung möglich. Niemand kann Dir dies verbieten. Es muss dann nur aufgeteilt werden, welche Kosten den Werbungskosten zuzuordnen sind und welche nicht.

Eine gewerbliche Vermietung in dem von Dir beschriebenen Umfang ist diese Vermietung grundsätzlich nur gewerberechtlich - steuerrechtlich sind es Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Das hat nix mit gewerblichen Einkünften im Sinne des Einkommensteuerrechts oder des Gewerbesteuerrechts zu tun. Bitte hier nicht verschiedene Rechtsordnungen durcheinanderwürfeln. Vor Kauf einer Ferienwohnung zu Vermietungszwecken bitte dringend einen Steuerberater konsultieren. Insbesondere hinsichtlich eines möglichen Vorsteuerabzug beim Kauf lohnt sich das auf jeden Fall.

PS: Das Finanzamt wird Dir keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen. Da steht Finanzamt über der Tür - nicht Steuerberater!!!

50er Roller auf 25er umschreiben lassen

Hallo liebe Gemeinde,

im Internet kusieren rund 20 verschiedene Meinungen über die Fragen die ich habe. Also wollte ich hier mal vernünftig nachfragen.

Ich mache derzeitig meinen Führerschein klasse B. Ich besitze bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung.

Morgen bekomme ich einen Roller, dessen Papiere auf 50 eingetragen sind.

Ich möchte mir also zwei 10ner Distanzringe kaufen und diese in die Variomatik einbauen um den Roller auf die erlaubten 25 zu drosseln. Anschließend will ich zum Tüv fahren und die Umbauten eintragen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

• Ich muss den Roller ja auch mit einem Versicherungskennzeichen ausstatten. Kann ich dieses schon vorab bei der DEVK bekommen, oder muss ich erst zum Tüv und dann zur DEVK?

• Angenommen ich bekomme keins. Darf ich ohne Versicherungskennzeichen zum Tüv fahren um ihn abnehmen zu lassen?

-Wie viel kostet mich der Besuch beim Tüv? Sprich testen ob er nur 25 fährt und das Eintragen.

-Ist das Drosseln mit Distanzringen zulässig? Wird mir der Prüfer damit den Eintrag machen?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Steuerliche Behandlung von ganzjähriger Wohnwagenvermietung auf Dauercampingplatz?

Wir vermieten einem Wohnwagen mit festem Aluvorzelt (ähnlich Mobilheim) verbunden ganzjährig an Feriengäste mit Gewinnerzielungsabsicht. Die Wohnwagentoilette ist fest an die Kanalisation angeschlossen und der Wohnwagen steht dort fest seit bereits 10 Jahren. Das Vorzelt ist massiv mit Holzverkleidung, festem Fußboden, Steckdosen etc. ausgestattet und nicht mal einfach abbaubar etc. Es geht um die steuerliche Einstufung. Das Finanzamt möchte die Einnahmen als "Sonstige Einnahmen" behandeln, da es sich um eine bewegliche Sache handele, was uns fragwürdig erscheint. Wir möchten es als Einnahmen aus Vermietung bzw. gewerblich behandelt sehen, da man dann auch entsprechend Kosten etc. absetzen kann. Hat evtl. jemand selbst Erfahrungen wie das Finanzamt verfährt oder kann auf Rechtssprechungen verweisen ? Das würde uns sehr weiterhelfen, da es für unseren konkreten Fall kaum klare Informationen gibt. Lieben Dank.

...zur Frage

Ich möchte meine Garage an einen Freund für sein Gewerbe vermieten. Muss ich MWST einziehen?

Hallo, möchte eine Garage die zu einer Wohnung gehört, an einen Freund vermieten. Er betreibt ein Gewerbe und daher würde er es gewerblich nutzen.

Er hat ein Einzelunternehmen.

Muss ich die MWST einziehen? Ist der Mietvertrag an Gewerblich sehr anders als ein normaler (an privat) ?

Worauf muss ich noch achten?

Danke!

...zur Frage

Wie kann ich das in eigenen Worten schreiben( verstehen)?

Hei ich mache eine Ausbildung als Erzieherin und muss nächste Woche ein Referat halten, habe auch schon so gut wie alles fertig ,doch einige sachen verstehe ich nicht und möchte sie irgendwie umschreiben,damit sie leichter zu verstehen sind .Hoffe mir kann jemand dabei helfen

-Selbstbildung geschieht durch Ausdifferenzierung der sinnlichen Wahrnehmung und Erkenntnisstätigkeit im Verlauf der Entwicklung des Kindes. (das verstehe ich irgendwie nicht so ganz wäre nett wenn es mir jemand erklären könnte oder in eigenen Worten aufschreiben könnte)

-Hierfür benötigt es die feinfühlige Resonanz seiner Bezugspersonen( was heißt Resonanz in diesem Zusammenhang ,welches Wort kann ich dafür einsetzen)

Unterschiede z.B. durch ethnische und kulturelle Herkunft, Geschlecht und soziale Lebenslage sollen von Bildungseinrichtungen nicht ignoriert werden, sondern als Quelle für reichhaltige Lernerfahrungen genutzt werden.(Wie kann ich das umschreiben)

LG

...zur Frage

Ebay Gewerblich anmelden als freiberuflicher - Möglich?

Hallo,

Als freiberuflicher muss man ja kein Gewerbe anmelden, sondern nur das Finanzamt anschreiben. Die Frage ist, ob man sich dann als gewerblicher Verkäufer bei Ebay anmelden darf?

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Maklerprovision Erstattung

Bin Freiberufler und habe privat eine Wohnung gekauft, die ich ausschließlich als Ferienwohnung vermieten möchte. Kauf lief über Makler. Darf ich mir die 19%-Umsatzsteuer auf die Maklerprovision vom Finanzamt zurück holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?