Kann man vom Mindestlohn gut leben?

11 Antworten

Das hängt vom Deinem Lebensstil, Deinen Erwartungen und Vorstellungen ab. Frag den Vorstand einer Bank und einen Hartz4 Empfänger und Du wirst völlig unterschiedliche Antworten auf Deine Frage erhalten.

Es soll sogar Menschen geben, die mit weit weniger "gut" leben ;-)

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was versteht man unter "gut"?

Gut leben definiert jeder anders. Den Mindestlohn bekommt man ja nicht gerade freiwillig für hochdotierte Arbeitsstellen.

Es hat schon Gründe warum auf diesem Lohnniveau arbeiten geht. Für manche ist es doch mehr als die staatliche Stütze überweisen würde. Und damit muss man halt leben bzw. sein Leben gestalten.

Kommt darauf an wo, und unter welchen Umständen. Auf dem Land bei guter und preiswerter Insgesamtversorgung kann das klappen. In Städten kaum.

Was möchtest Du wissen?