kann man Vitiligo ( weissfleckenkrankheit) heilen?

meine schienbeine - (Gesundheit, Krankheit, Beauty)

15 Antworten

Ich schließe mich Philohom an und sage, dass ich davon überzeugt bin, dass diese Krankheit mit klassischer Homöopathie heilbar sein sollte.

Hier:

http://tinyurl.com/3yez2mx

Da steht jetzt, dass nur bei Kindern Heilung möglich sei und bei Erwachsenen hauptsächlich ein Stillstand erreicht werde.

Mein Lehrer, Ravi Roy, hingegen, ist davon überzeugt, dass es solche Grenzen in der Homöopathie nicht gibt, sondern diese dann an der Unfähigkeit des Homöopathen liegen.

Ich denke, Du solltest Dir schnell einen erfahrenen klassischen Homöopathen suchen. Das ist nicht ganz einfach, weil es leider relativ viele Wald- und Wiesenhomöopathen gibt, die mit komplexeren chronischen Krankheiten überfordert sind. Kann sein, Du musst ein paar ausprobieren, bis Du angekommen bist.

Frage nach, ob er miasmatisch arbeitet, das halte ich für essentiell wichtig. Dann bringst Du noch eine Portion Geduld mit und Optimismus. Ich denke, wenn Du nicht allzu lange wartest, hast Du gute Chancen.

Auch auf dieser Seite...

vitiligo-bund.de/t_faq1.htm

...heißt es:

"Vitiligo kann durch die klassische Homöopathie, also das Naturheilverfahren das durch Samuel Hahnemann bekannt wurde, behandelt werden."

Hallo Sternenstaub, ich weiß, dass es ein homöopathisches Mittel bei Vitiligo gibt, kann es aber im Moment nicht finden. Sobald ich es habe, melde ich mich wieder. Vitiligo wird halt nicht als Krankheit in dem Sinne angesehen, aber es ist eine Störung, eine Fehlprogrammierung des Organismus´ und aus homöopathischer Sicht gibt es keinen Grund, warum diese mit der richtigen Heilinformation nicht behoben werden kann. "Chronisch" bedeutet, dass die Schulmedizin nicht helfen kann, die Homöopathie aber häufig doch.

Hom. Mittel bei Vitiligo (mit Wertigkeiten): Alum2, Ars3, aur2, berb2, calc2, merc2, nat-c2, phos2, sep2, Sil3, sulph2. Ob Vitiligo mit Hom. heilbar ist, weiß ich nicht. Die oben angegebenen Mittel sind u.a. aber bei Menschen indiziert, die an Vitiligo leiden und zusätzlich noch andere Beschwerden haben, die behandelt werden sollen.

@fabs1

DH fabs!

du bist so alt wie ich ;) ich habe diese weißen flecken mit 2 oder so bekommen, auch am bein, aber nur einen großen. ich habe als ich klein war einen arzt aufgesucht, der mir eine behandung gegeben hat, dass ich kein mentol mehr zu mir nehmen darf. ich werde mich nohcmlal für dich schlau machen. dadurch wurde das wachstum des fleckes egstoppt! der andere rest wie lasern oder das homöopatische halte ich für unsinn. ich war bei vielen hautärzten und auch in hautkliniken wie in hannover, die sehr gut sein soll. keiner konnte mir helfen. es gibt immer so einzelne dinge, die bei der minderheit funktionieren sollen. zb eine creme gegen neurodermitis, sie soll bei manchen helfen. frag mal deinen hautarzt. eine creme gene neurodermitis. bei mir hats aber auch nichts gebracht. das make up zum abdecken bringt gar nichts. ich habe die teuersten dinge gekauft für 50 euro. im wasser geht das ab, auch wenn du die stelle nciht berührst. ich ahbe sogar ein extra puder draufgemacht, was gegen wasser ist . hilft nichts. au0erdem finde ich persönlich nicht meine hautfarbe.. mach dir nciht zu viele hoffnungen. es gibt immer wneige mittel, die manchen leuten helfen, aber das ist bei de rkrankheit unwahrscheinlich. steh dazu, trag es, zeig es. du kannst es nicht ändern. creme es einfach immer schön gegen sonne ein. ich hatte anfangs sehr probleme damit ohne make up aus dem ahus zu gehen, aber ich sehe den sinn nicht mehr.. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. enk ncht drüber nach, was andere menschen darüber denken oder sagen, sie haben keine ahnung. außerdem gibt es weitaus schlimmere sachen. ich finds auch scheiße, ich bin ja ehrlich :D was soll man machen, pech gehabt, leider.. pass einfach auf, dass du durch einen sonnenbrand keinen krebs bekommst ;)

"Vitiligo ist bis heute nicht heilbar. Das Fehlen einer entsprechenden Therapie liegt teilweise am mangelnden Wissen über die Krankheit, aber auch an den im Vergleich zu anderen Krankheiten relativ harmlosen Symptomen.

Körperliche Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung sind nicht per se negativ beeinflusst. Seit 1996 gilt aber die Regel, dass Hauterkrankungen wie Vitiligo, Neurodermitis usw. wegen der psychischen Grundbelastung und des veränderten Verhaltens in der Öffentlichkeit (Kleidung usw.) eine Beeinträchtigung der körperlichen Beweglichkeit darstellen und somit in schweren Fällen zu einem anerkannten Behinderungsgrad von 35 führen können."

Mehr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Hallo Sternenstaub!

Ich habe auch Vitiligo. In Rostock gibt es eine Ärztin die es therapiert, teilweise mit Erfolg. Erfolg bedeutet aber, die weißen Flecken werden teilweise wieder pikmentiert. Bei mir habe ich den Test gemacht, ich hatte noch eine hochdosierte Kortisoncreme über und habe eine Stelle jeden Tag eingekremt und intensives Sonnenlicht dran gelassen. Nach ca. 2 Wochen hatte ich eine Repikmentierung, aber nur teilweise. Interessant ist, die Repikmentierung ist bis heute 2 Jahre danach noch da. Eine Fortsetzung mit der Kortisoncreme brachte dann aber leider keine weitere Repikmentierung dieser Stelle. Leider gibt die Wissenschaft nichts her auf diesem Gebiet, was wiederum Spielraum für viele "Geschäftsmodelle" lässt. Vitiligo ist nach meinem Verständnis eine Fehlleistung des Immunsystems, es zerstört die melanienproduzierenden Zellen in der Haut.

Das beste was ich für mich gefunden habe, ich bräune meine Haut nicht und dann fällt bei mir Vitiligo nicht so auf.

Alles Gute für Dich und mache Dir keine großen Gedanken, versuche Streß zu meiden und ernähre Dich gesund und treibe Sport! Viele liebe Grüße

Peter