Kann man Virus auf IPhone bekommen?

6 Antworten

Jaein.

Du nicht, ich nicht, da uninteressant. Es gibt keine bekannten Exploits / Sicherheitslücken, die das Installieren von Malware auf einem unmodifiziertem iOS-Gerät ermöglichen würden (auf einem gejailbreaktem Gerät sieht das wieder anders aus)*. Sprich, ein 0815 "Hacker" kann auf deinem Gerät keine Malware / keinen Virus installieren.

Was aber selbstverständlich nicht heißen muss, dass es gar keine Sicherheitslücken gibt. Nur, dass sie nicht publik sind. Kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere Geheimdienst o.Ä. über private Exploits verfügt. Aber wie gesagt: Da wärst du (wahrscheinlich) ein uninteressantes Ziel. Wenn Geheimdienste auf deinem Gerät Malware installieren, hast du ohnehin ganz andere Probleme...

* Strenggenommen gäbe es einen Exploit, womit das möglich wäre (checkm8). Das aber nur auf älteren Geräten (bis zum iPhone X) und nur mit physischem Zugriff auf dein Gerät (sprich, nicht über das Internet o.Ä.).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Apple Power-User

Ja, natürlich kannst du auch auf dem iPhone ein Virus bekommen, wenn du eins hast, dann versuche es erstmal in den Werkszustand zu versetzten und siehe dann weiter.

Natürlich gibt es für iOS Viren, wie für so ziemlich jedes Betriebssystem. Und da tust du das gleiche wie bei jedem Betriebssystem. Analyse laufen lassen, Dateien löschen

Ja, kann man.

Dagegen kann man entweder das Gerät desinfizieren oder die infizierten Daten löschen.

Wenn man dann sein Handy zurücksetzt, ist dann der Virus weg?

0
@TheHungryGuy

Was verstehst du unter "Zurücksetzen" ? Wenn das nur eine Funktion des OS zum Zurücksetzen der Nutzerdaten meint, dann reicht das normalerweise nicht, wenn es sich um ein Virus handelt. Bei harmloserer Schadsoftware kann es bereits reichen.

0
@ZaoDaDong

Halt zurücksetzten das alle ungespeicherten Daten gelöscht werden

0
@TheHungryGuy

Jedes mal, wenn du das Gerät ausschaltest, werden alle ungespeicherten Daten gelöscht. Das reicht definitiv nicht.

0

Ja, allerdings nur mit Jailbreak.

Ohne Jailbreak kannst du dir auch eine Schadsoftware einfangen, jedoch ist es nur einfach entfernte Schadsoftware (Adware).

Wenn du nicht weiß, was ein Jailbreak ist, wirst du vermutlich auch keinen haben. Du kannst das auch nochmal nachprüfen, indem du in den Einstellungen auf „Allgemein“ und dann „Profile“ gehst. Wenn da nichts ist, hast du sehr wahrscheinlich auch keinen Jailbreak.

Was möchtest Du wissen?