Kann man virtuelle Bilder fotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen kann man nur virtuelle Bilder fotografieren (ohne Scanner). Wiki schreibt unter "reeles Bild" u.a.:

"Der Gegensatz ist das virtuelle Bild, das nie auf einem Schirm abgebildet werden kann, sondern beispielsweise nur mit einem Auge oder einer Kamera sichtbar gemacht werden kann."

Somit ist das Bild, das die Kamera aufnimmt, in aller Regel ein virtuelles Bild. Das reele Bild entsteht z.B. auf einer Mattscheibe, einem Monitor, einem Kamerafilm oder auf der Netzhaut eines Auges. Ein reeles Bild lässt sich z.B. als reeles Bild mit einem Scanner abbilden.

Der Strahlengang der Kamera ist analog dem Strahlengang des Auges. Siehe Wiki "Kamera", "Auge".