Kann man Verträge auch mündlich schließen?

9 Antworten

Natürlich kann man Verträge auch mündlich schließen. Im Streitfall ist es dann aber eine Beweisführung schwieriger, da man Zeugen braucht. Wer im Lokal sich was zu essen bestellt, schließt auch einen mündlichen Vertrag ab. Theoretisch könnte er alles aufessen und dann den Erhalt der Speise abstreiten. Praktisch wird das aber nicht oft gemacht. Auch das Einkaufen im Supermarkt ist juristisch ein Vertrag. Man merkt das bei einem etwaigen Umtausch.

Wenn Du einen Vertrag mündlich geschlossen hast, kannst Du den Inhalt des Vertragsschlusses doch noch einmal schriftlich zusammenfassen und von dem anderen bestätigen und unterschreiben lassen.Dann hast Du später keine Beweisschwierigkeiten.

Man kann Vertraege muendlich schliessen, jedoch gilt die Faustregel alles schriftlich zu dokumentieren, da man bei einem muendlichen Vertrag schwer etwas beweisen kann. Deshalb, alles was man mit jemandem anderen ausmacht schreibt man auf und kopiert es und laesst beide Vertragsparteien unterschreiben. Vertraege werden muendlich, schriftlich oder per Handschlag gemacht !!!

Eltern schließen Vertrag für minderjähriges Kind, wer muss kündigen?

Hallo,

Wenn die Eltern Verträge für das minderjährige Kind abgeschlossen haben (Schützenverein und Unfallversicherung). Wer muss diese Verträge kündigen wenn das Kind mittlerweile schon über 20 ist? Verträge werden momentan weiterhin von den Eltern gezahlt allerdings weiß keiner wer genau diese Verträge kündigen muss. Das versicherte "Kind" hat ja nach dem vollendeten 18. Lebensjahr nie etwas unterschrieben. Sind die Verträge dadurch unwirksam? Gern auch mit Paragraphen, wenn es etwas in dieser Richtung gibt.

Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Grundversorger Laufzeit Verträge Gas und Strom, Übernahme für den Käufer möglich, beim Besitzerübergang?

Hallo,

Verkäufer hat vor ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbe Teil (im Erdgeschoss des Gebäude ist eine Bäckerei) zu verkaufen.

Verkäufer hat Gewerbe Verträge vom Grundversorger mit einer Laufzeit von 1 Jahr (man hat die abgeschlossen, weil es viel günstiger ist, als Grundversorger Tarif, die Verträge sind für Nebenkosten gemacht, für die Mieter hier). Kann der Käufer die Verträge nahtlos übernehmen (natürlich steht dann im Kaufvertrag man übernimmt alle Verträge von diesem Objekt)?

Oder wird beim Schlüsselübergabe die Laufzeit Verträge automatisch beendet, weil rein gesetzlich so vorgeschrieben ist? Das heißt der Käufer kann nicht einfach nahtlos die Gewerbe Strom und Gas Laufzeit Verträge übernehmen, sondern muss nach dem Kauf, diese Gas/Strom Laufzeit Verträge selber abschließen. Wenn es so stimmen sollte, wäre es natürlich bisschen doof, weil die kwh Preise sind günstiger bisher, weil die Verträge noch von 2016 sind.

...zur Frage

Bedeutet Rechtsfähigkeit, dass ich Verträge abschließen darf?

Nach Definition bedeutet Rechtsfähigkeit Träger von Rechten und Pflichten zu sein. Kann man dann sagen, das Rechtsfähigkeit bedeutet, dass man Verträge abschließen darf?

...zur Frage

Mahnung von GMX durch unbezahlte Gebühren und Verträge die ich nie bewusst abgeschlossen habe, kann ich soetwas anfechten?

Hey Leute, ich habe vor kurzem eine Mahnung bekommen , dass ich meine offenen Rechnungen begleichen soll. Ich habe nie (bewusst) weitere Verträge abgeschlossen und wollte meine Email lediglich als Freemail nutzen. Jetzt habe ich untere "Meine Verträge" 2 zahlungspflichtige Verträge gefunden die wohl seit Juni 2016 laufen. Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe sind wohl beim Login Angebote über kostenpflichtige Verträge welche man nur durch entfernen des hakens nicht abboniert. Jetzt ist meine Frage ob man diese absolut freche Masche anfechten kann, da ich mir zu keiner zeit berwusst war überhaupt einen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Danke im Voraus

...zur Frage

Bewerten Lehrer am Anfang des Schuljahres strenger und schlechter als gegen Ende (2. Halbjahr)?

Mir ist aufgefallen, dass in all meinen bisher absolvierten Schuljahren meine zu Anfang gegebenen Noten (sowohl mündlich, als auch schriftlich) schlechter waren. Seht ihr das auch so und woran kann das liegen?

...zur Frage

Wie rechne ich meine endnote aus?

Hallo an alle, Also schriftlich zählt in volkswirtschaftslehre 80% und mündlich 20%. Ich habe bisher eine 4 und 3 geschrieben und habe mündlich eine 2. Was würde ich auf dem Zeugnis bekommen? LG @rasedorie^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?