Kann man verschidene ram modelle benutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur bedingt. Die Marke ist uninteressant. 

Du kannst also einen Crucial und einen Corsair riegel haben. 

Viel mehr Interessieren drei andere Dinge:

Gleiche Art (DDR3)

Gleicher Takt (1600MHz zum Beispiel) und am besten auch noch gleiche Latenz (CL9 zum Beispiel).

Und dann muss in jedem Channel gleich viel Speicher drin sein. Die einfachste Lösung ist, wenn einfach alle Riegel die gleiche Größe haben, da kann man nichts falsch machen.

Das solltest du beachten, da:

Eine Unterschiedliche Art RAM inkompatibel ist,

Unterschiedliche Latenz/Taktung auf den kleineren nenner Zurückgetaktet werden (also ein Modul mit 1600, eines mit 1333MHz, dann werden beide auf 1333MHz laufen).

Und das schlimmste ist, wenn in Channel 1 nicht genau so viel Speicher ist wie in Channel 2, denn dann ist dein Dualchannel flöten gegangen, und der Arbeitsspeicher läuft nur noch auf halber Geschwindigkeit.

LG

Solange die auf das Mainbaord passen und die Gleiche Art (DDR3 etc.) sind geht das.

Also wenn beide ddr3 angehören funktioniert das ?

Wenn sie beide ddr3/ddr4 sind geht es

Was möchtest Du wissen?