Kann man verhindern, dass ein Duschvorhang schimmelt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hmm also ich kann mich nicht erinnern das meine je geschimmelt hat.Gleich nach dem Duschen abtrocknen ,öfter säubern, trocken föhnen geht auch.immer schön offen lassen beim trocknen also das keine falten drin sind wo die nässe drin bleibt. Bad lüften nach dem duschen

Vor dem ersten Benutzen eine Viertelstunde in Salzwasser legen, das verzögert das Schimmeln auf jeden Fall. Der Tipp mit dem Essig ist auch gut, kannst auch in die Waschmaschine geben (am Schluß statt Weichspüler).

Wie viele andere User schon sagten: Den Duschvorhang in Salzlake einlegen und dann trocken lassen und vll danach noch einmal in der Waschmaschine bei 30° ohne Waschmittel durchwaschen.

Näheres findest du auch unter http://www.duschvorhang-ratgeber.de

Nach dem Duschen abschütteln, auflockern, und VOR der Duschwanne locker zum Trocknen hängen lassen, so daß er möglichst wenig die Keramik berührt.

Wo er sich anschmiegen kann, bleibt es ständig feucht.

Den Duschvorhang in Salzwasser einweichen und dann trocknen lassen.

http://www.doit-tv.de/index.php?option=com_content&Itemid=818&id=2957&task=view

All die anderen Tipps beachten und zusätzlich den Duschvorhang ab und zu in der Waschmaschine waschen mit einem Schuss Javelwasser.

mhm, Sorry - was ist "Javelwasser"???

0
@wuschel55

Hmmm...weiss nicht, wie das bei euch heisst. Wird in einer Plastikflasche verkauft und wird zum desinfizieren oder weisse Wäsche bleichen benutzt oder eben auch zur Schimmelentfernung http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/303/Was-ist-eigentlich-Javelwasser.htmlg.

0

Nach dem Duschen den Vorhang ausbreiten und Badezimmerfenster auf - ordentlich trocknen lassen, dann schimmelt auch nix.

Richtig. Einfach nur dafür Sorgen das der Vorhang nicht zusammengeschoben feucht verschimmelt. Daher immer auseinanderziehen und für eine gute Lüftung im Badezimmer sorgen.

1

Das Badezimmer immer gut lüften und den Vorhang hin und wieder mit Essigwasser abwischen.

Duschvorhänge kann man oft auf 30 Grad in der Waschmaschine waschen, verhindert Schimmel am besten..

Meiner hat noch nie geschimmelt.

Das wird Tschipsi helfen... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?