Kann man Venlafaxin ohne Kapseln einnehmen ?

4 Antworten

nein. die kapseln sind so hergestellt, dass sie sich in einem bestimmten abschnitt des verdauungstrakts öffnen. öffnet man sie vorher, dann wird der wirkstoff durch magensäure verdaut und damit unwirksam gemacht. da kann man es auch gleich lassen und das geld sparen.

Wenn du Venlafaxin nun mal nehmen musst und es eben keine alternative zu Kapseln mit Gelatine gibt, dann kannst du sie auch als Veganerin mit gutem Gewissen einnehmen. Bei Veganismus geht es nicht um Perfektion sondern um die bestmögliche Vermeidung von Tierprodukten aus ethischen Gründen. Den Tieren bringt es keinen Vorteil wenn du die Kapselhüllen wegwirfst. Es würde nur einen Vorteil bringen wenn es eine Alternative ohne Gelatine gäbe. Wenn es die nicht gibt dann musst du eben hier mal eine Ausnahme machen, auch wenn das sicher nicht wünschenswert ist.

Sollte man nicht tun, die Kapsel ist nicht umsont drum, Venlafaxin ist alles andere als harmlos für den Magen. Besorg dir doch vegane Kapseln und füll einfach um.

Kapseln mit Gelatine einfach öffnen?

Hallo, Also ich habe heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen dass ich mind. 8-10 Tage nehmen muss. Allerdings habe ich später bei den Inhaltsstoffen gesehen, dass (wie bei den meisten anderen Kapseln auch) Gelatine und auch Schellack enthalten sind. Da ich allerdings Vegetarier bin und daher weder Gelatine noch Schellack zu mir nehme, habe ich mir gedacht ob ich nicht einfach die Kapseln öffnen könnte und dann in Wasser gelöst nehme. Wird die Wirkung dann zu sehr beeinträchtigt oder kann ich das so machen?

...zur Frage

kapseln öffnen (medikamente)

Ich muss Antidepressiva nehmen, venlafaxin-neuraxpharm 75mg retard. Und ich hab extrem Probleme Tabletten zu schlucken, selbst Pille ging gerade so.... Nun meine Frage: kann ich die Kapsel öffnen und den Inhalt so einnehmen? Ich weiß halt nicht ob die Kapsel nur zum Transport in den Magen ist oder ob es den WWirkstoff da langsam freigeben soll...

Danke für eure antworten

...zur Frage

Wofür sind curcuma kapseln gut und was bringt das?

Ich habe Bio curcuma kapseln bekommen und weis nicht wofür die sind oder was das bringt. Ich dachte das wäre ein Gewürz fürs Kochen daher ich das öfters mal gelesen habe, aber das hier sind kapseln um einnehmen. Was bringt mir das und wofür ist das? Liebe Grüße

...zur Frage

Kapsel enthält Gelatine..kann ich sie weglassen und nur das Pulver einnehmen?

Wie oben beschrieben..danke im Voraus.

...zur Frage

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?