Kann man Urlaub bereits Monate vorher beantragen?

5 Antworten

Warum nicht, je eher desto besser. So können z.B. auch deine Arbeitskollegen darauf reagieren und ihren Urlaub planen. So war es bei uns auch immer. Sollte ein anderer auch zu diesem Zeitpunkt etwas vorhaben muss er halt um planen.

Und noch eins, Kollegen mit schulpflichtigen Kindern gehen vor. Auf jeden Fall würde ich den Urlaub JETZT schon eintragen.

Die meisten Firmen geben dafür eigentlich Fristen an, wann der Urlaub eingereicht werden soll. Es gibt doch auch Urlaubsbesprechungen etc.

Aber jetzt ist so die Zeit, wo meistens die Urlaubsplanungen gemacht werden.

Würde jetzt Urlaub einreichen.

Auch wenn die gewünschten Urlaubstage erst in 5 Monaten sind, ist das vollkommen okay?

0
@Terri101

Es kommt auch auf die Länge des gewünschten Urlaubs an.

Der Haupturlaub sollte so früh wie möglich beantragt werden; oft wird das zu Beginn eines Kalenderjahres oder schon zum Ende der vorherigen Jahres verlangt.

Die Beantragung eines kurzen Urlaubs von 2 oder 3 Tagen sollte eventuell auch kurzfristig möglich sein, weil er erstens nicht stark in die Personalorganisation eingreift und zweitens sich entsprechende Anlässe auch oft erst kurzfristig ergeben.

0

Viele Betriebe verlangen sogar, dass die Urlaubsanträge bis zu einem bestimmten termin vorliegen müssen, um Planungssicherheit zu haben.

Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Azubis der Urlaub während der Berufsschulferien zu gewähren ist.

Eltern schulpflichtiger Kinder sind ebenfalls bei den Terminen in den Ferien bevorzugt.

wieviel tage urlaub stehen mir zu? wenn überhaupt!

Guten Tag,

ich habe im Juni angefangen zu arbeiten. 6 Monate auf Probezeit. Im Vertrag steht, dass ich jährlich das Recht auf 24 Tage Urlaub habe.

Nun...

Darf ich in der Probezeit Urlaub beantragen ?

und wieviel von diesen 24 Tagen stehen mir zu ?

mfg

ko

...zur Frage

Nebenjobs bereits beworben, aber während im Urlaub?

Hi,

ich habe mich bereits viele Nebenjobs beworben und dies seit nem Monat. Bis zu meinem ersten Urlaubstag habe ich noch keine Benachrichtigungen von Firmen erhalten. Jetzt wo ich im Urlaub bin, bin ich nicht erreichtbar.

Habe ich dann Pech, wenn ich noch im Urlaub bin und der Firmenbesitzer mich nicht erreichen kann? Habe ich dann noch ne Chance, nach dem Urlaub den Firma zurückzurufen?

...zur Frage

Sollte man Nichtrauchern sechs Tage mehr Urlaub im Jahr geben?

Eine Idee, die aus Japan kommt wo Raucher und ihre Raucherpausen immer zu viel Arbeitszeit vertrödelten und sich eine Firma dazu entschlossen hatte Nichtraucher mit sechs Tagen mehr Urlaub zu belohnen. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Kann man sich später „umbilden“ lassen?

Strebe zurzeit mein Fachabitur im Bereich Metalltechnik an und werde es wahrscheinlich dieses Jahr fertig haben. Nun zu meinen Fragen:
Kann ich nach dem Fachabitur einen anderen Beruf erlernen? Hätte nämlich mehr Interesse an einem Beruf wie der des Fachinformatikers.
Oder müsste man dann nochmal einen Bildungsgang in Informatik machen?
Und wie sieht es aus wenn ich eine Ausbildung im Metallbau absolviere, dann einen Bildungsgang für Informatik abschliesse, kann ich in der Zukunft zwischen beiden Bereichen wählen? Oder kann ich mich ohne einen Bildungsgang und meinem Realabschluss bei einem Betrieb für Informatik bewerben? Die wollen ja wissen, was ich die Jahre gemacht hab.

...zur Frage

Ausbildung (Elek.) in der Industrie oder im Handwerk?

Ich stehe vor der Qual der Wahl, ich weiß das ich als Elektroniker im Handwerk während der Ausbildung wenig verdiene (580€ Brutto!) im gegensatz zur Industrie (800€ Brutto!) allerdings habe ich gehört dass wiederrum das Einstiegsgehalt höher ist im Handwerk und man bessere chance hat in der Industrie rein zu kommen (meinte ein Personalleiter im Handwerk. betrieb für Elek.)

lg

...zur Frage

Was kostet überlicherweise die kW/h Dampf (40Bar) eines Betriebes in einem Chemie Werk in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?