Kann man unter Wasser Gitarre spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video ist natürlich nur ein Video. Wie dir in der anderen Antwort bereits erläutert wurde.

Ob man unter Wasser Gitarre spielen kann? Jein.

Schall bewegt sich im Wasser anders als in der Luft, deshalb ist das Spielen einer akustischen Gitarre nicht möglich. Siehe folgendes Video:

https://youtube.com/watch?v=r9twT2O_7lU

----

Mit einer entsprechend konstruiertgen elektrischen Gitarre geht es besser, was daran liegt, dass hier die Schwingungen der Saite vom Tonabnehmer aufgenommen werden und weitergeleitet werden, also nicht über Schallwellen. Schau:

https://youtube.com/watch?v=QyqeJZ35xsY

Danke für die sehr ausführliche Antwort von dir hier für meine Frage. Ich habe das mit einen Sternchen von mir für dich belohnt.

0

Durch das Wasser wird das Schwingen der Saite sofort zum Stillstand gebracht - sie schwingt also erst garnicht. An der Luft schwingt sie, weil weniger Widerstand vorhanden ist. Im Weltraum würdest du sie einmal anschlagen und sie würde nie wieder aufhören zu schwingen - zumindest mechanisch, akustisch könntest du trotzdem nichts hören. 

Meinst du das ernst?;)

Also, es handelt sich hierbei um ein Musikvideo, nicht um einen live-Auftritt. Natürlich kann man im Wasser nicht Gitarre spielen und natürlich auch kein Schlagzeug. Mit anderen Worten: Das Lied wurde im Studio aufgenommen, dann das Video, und anschliessend wurde das Lied über die Bilder gelegt.