kann man unter 17 alleine in die USA einreisen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ist zwar schon bei mir ein paar jahre her aber ich bin mit 15 zum ersten mal in den usa gewesen ... war damals alleine unterwegs und fuer mich galt das selbe wie fuer alle anderen reisenden auch ... weiss aber nicht ob sich das geaendert hat ... frag bei der botschaft nach, da bist du auf der sicheren seite....

da findet man leider nur was über exchange students etc

0

Also man braucht wie jeder Reisende einen gültigen maschinenlesbaren Reisepass und einen ausgefüllten ESTA-Antrag.

Ich hab damals auch noch die Einverständniserklärung meiner Erziehungsberechtigten mitgenommen, aber 1. war ich noch erst 14 (also unter 16, ich weiß nicht genau, ob das ab 16 Jahren noch notwendig ist, am besten du erkundigst dich bei der Fluggesellschaft) und 2. hat das eh niemand sehen wollen.

Ganz wichtig: du solltest dich genau an die Anweisungen des Bodenpersonals halten und bei Unklarheiten einfach fragen. Außerdem benötigst du für den Flug die Wohnadresse in den USA (die muss man angeben um Einreisen zu können).

wann war das denn ca?

0
@phlpp

Das war 2005 (also noch nicht allzu lange her), bevor man diesen ESTA-Antrag ausfüllen musste. Ich weiß also nicht genau, ob inzwischen die Einverständniserklärung am Einreiseschalter oder so gefordert wird, da die ganze Einreiseprozedur ja inzwischen deutlich länger braucht als damals, wo man nur einen Fingerabdruck abgeben musste, den ausgefüllten Wisch aus dem Flugzeug und ein paar Fragen beantworten musste.

0
@phlpp

Ich hab bei der lufthansa und beim deutschen zoll angerufen und beide sind der meinung, dass man keine einverständniserklärung bräuchte, da man im besitz eines rückflugtickets ist und ansonsten auch niemand weiß, was die homeland security will. danke an alle!

0
@phlpp

Naja, der deutsche Zoll ist für solche Fragen nicht wirklich zuständig, die haben keine Ahnung von den Bestimmungen zur Einreise (schon gar nicht wenn es um die Einreise in fremde Länder geht ;) ).

Wenn Lufthansa meint, dass das nicht unbedingt nötig ist. Damals hat Lufthansa gemeint, dass das nötig sei, auch wenn ich im Besitz eines Rückflugtickets war. Ich würde zur Sicherheit aber vielleicht doch lieber einen solchen Wisch mitnehmen, da trägt man ja nicht schwer und es ist ja kein Aufwand, so etwas zu schreiben. Zumindest ist das besser, als dass man am Ende noch vor Einreise zurückgeschickt wird ;)

0

Obwohl nicht erforderlich , würde ich ein Visum beim US Konsulat beantragen !

wieso?

0

Du brauchst eben einen gueltigen reisepass und du musst ein visa beantragen.

mehr nicht?

0

Was möchtest Du wissen?