kann man unbehandelten Holznachttisch mit acrylfarbe streichen?

6 Antworten

Wenn Du unbehandeltes Holz streichst (nass machst), kann es sein, dass das Holz noch einmal Poren bildet. Das Holz wird rau. Dann musst Du es evtl. noch einmal schmirkeln, damit es wieder glatt wird.

Ja klar.

Nach dem ersten Anstrich leicht zwischenschleifen (Schleifpapier mit feiner Körnung, 220 oder so) und dann nochmal streichen.

Klar kann man nur, muß er auch fettfrei sein.

Welche Farbe auf welchem Untergrund?

Guten Morgen!

Ich besitze einen großen Farbkoffer mit Acryl-, Aquarell- und Ölfarben. Leider habe ich keine Ahnung von den Farb"arten" ...

Welche der Farben machen sich am besten auf

  • Holz
  • Papier
  • diesem Material das auf Keilrahmen aufgespannt ist?

Wie gesagt, keine Ahnung von Kunst :D

Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Wie kann ich feststellen, ob der alte Farbanstich des Schindelhauses eine Acrylfarbe ist oder nicht?

Wir wollen die alten Schindeln eine Schindelhauses mit Acryl-Farbe streichen und wollen vorher wissen, ob sich die alte Farbe mit der neuen Acrylfarbe vertragen wird. Wie lässt sich das feststellen ? Für jede Abwort bin ich dankbar.

...zur Frage

Mit Latexfarbe über Acrylfarbe streichen?

Hallo, Ich würde gern meine "Fensterrahmen" neu streichen. Allerdings sind es nicht direkt die Rahmen, sondern quasi das "innere der Wand", in das die Fenster eingelassen sind. Halt typisch Altbau. Das letzte mal wurde das vor bestimmt 50 Jahren mit Acrylfarbe gestrichen. Nun ist die ehemals weiße Acrylfarbe aber sehr stark verschmutzt, vergilbt und hat viele Risse bekommen. Die ganze Acrylfarbschicht abzutragen kommt eigentlich nicht in Frage, da das eine schwierige, langwierige und kostenintensive Angelegenheit würde. Nun wollte ich fragen, ob ich einfach die Oberfläche der Acrylfarbe abschleifen und dann mit Latexfarbe drüberstreichen kann? Auch in der Hoffnung, dass die Latexfarbe die alten Risse verdeckt hält und sich unter Umständen etwas "mitdehnt", sodass keine neuen Risse in der Latexfarbschicht entstehen.

Es wäre toll, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte.

...zur Frage

ich möchte eine 10qm Wand gold streichen, wie viel Abtönfarbe oder Acrylfarbe brauche ich, dass die Wand deckend gold wird?

...zur Frage

Schrank streichen

Ich habe einen Schrank aus Kirschbaumholz, der nicht lackiert sondern nur geölt ist. Ich möchte ihn nun weiß streichen, da ich das braun nicht mehr sehen kann. Welche Art von Farbe brauche ich dazu und ist es besser mit Pinsel oder Schaumstoffwalze zu streichen. Muss ich evtl. vorbehandeln? Der Schrank war sehr teuer und ich möchte, dass er nach dem streichen noch ansehnlich aussieht.

...zur Frage

Holzzaun soll gerettet werden

Mein Holzzaun (Bretter 2cm stark, 20cm breit) soll gestrichen werden. Nun stellte ich fest, dass er an einigen Stellen brüchig ist. Das Material erinnert nicht mehr an Holz....sondern eher an viele schichten Papier. Kann man da noch etwas machen? Z.B. die dünnen Schichten mit irgendeiner Lasur solang tränken, bis das Holz satt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?