kann man unbedenklich gartenmöbel mit norm. speiseöl zum schutz behandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Holz ist ein saugender werkstoff - daher zieht das öl sehr schnell in die fasern ein - ein gutes öl ist auch nahrung für deine holzmöbel - daher würde ich schon auf ein hochwertiges öl achten und evtl auch eines kaufen oder die möbel wachsen - da sind sie dann auch etwas mehr gegen feuchtigkeit geschützt. Wenn du öl verwedendest, so nimm ein geruchsneutrales wie z.b.sonnenblumenöl und trage es mit einem pinsel satt auf, lass es 15 minuten einwirken und nimm den überschuss wieder mit einem alten baumwolllappen ab. Keine probleme mit Klamotten oder so - jedoch solltest du es noch 24std. vollständig einziehen lassen. Wichtig ist auch, dass kein lackierung auf den stühlen ist - dort zieht das öl nicht ein. Diese vorher abschleifen. Wenn du teuere teakholzmöbel hast -leiste dir ein spezielles teakholzfpflegeöl :-) das rentiert sich. lg Clavelia

14

okay, das klingt doch schon mal sehr gut. danke claevelia. hast du das selber schon mal probiert?

0
4

Ja, zwar nicht mit gartenmöbeln, aber mit bilderrahmen, oder holzfiguren und einem stehpult :-)

0
14
@Clavelia

super, danke nochmals für deine antwort... schönen feierabend noch. lg sabine

0

Normales Speiseöl sollte man wirklich nicht nehmen, es wird ranzig, da hat macwassermann schon recht, Leinöl bzw. Leinölfirnis funktioniert. Ich nehme aber das Hartöl von Hermann Sachse www.hermann-sachse.de , da sind ausser Leinöl noch andere pflanzliche Öle drin, ist ohne Lösemittel und unbedenklich. Man hat mir zwar gesagt, dass das eigentlich für den Innenbereich gedacht ist und nicht richtig witterungsbeständig, aber ich öle meine Holzbank einfach immer mal nach, entweder im Herbst bevor ich sie reinstelle oder im Frühjahr. Ich mache das jetzt seit Jahren und lasse sie natürlich auch nicht völlig ungeschützt im Regen stehen. Die haben aber auch noch ein Teakholzöl, das ist für den Aussenbereich geeigneter, aber enthält Lösemittel.

14

danke für deine antwort, bentleyboy. jetzt hab ich schon zweimal die variante mit dem leinöl gehört, da muss wohl was dran sein... lg sabine

0

Alle Speiseöle bestehen aus Fettsäuren und Glycerin. In diese Bestandteile zerfallen alle diese Öle oder Fette mit der Zeit. Das ist das was dann ranzig stinkt. Leinöl ist von organischen Ölen evtl. noch am besten geeignet. Besser sind anorganische Öle oder Wachse. Bei allen diesen Methoden so viel auftragen, wie das Holz aufnimmt. Überschuß muß abgetragen werden.

14

so, meine lieben, ich danke allen für ihre zahlreichen antworten. ich denke, das mit dem leinöl, das werd ich mal ausprobieren.

0

Wie behandelt man den Lederbezug von 100 Jahre altem Tisch?

Ich habe einen alten Tisch mit Lederbezug. Wohl über 100 Jahre, aus einem alten Schloss. Siehe Foto: https://ibb.co/kDwhMy

Ich habe den Bezug mit einem nassen Schwamm sanft abgewaschen, dabei kam massig brauner „Schlamm“ raus. Jetzt ist das Muster wieder gut sichtbar, dafür sind Bezug und Holz noch relativ matt. Kann man das mit einem Mittel behandeln und wie feucht glänzend machen bzw. versiegeln?

Dazu: Ist es unbedenklich an 100 Jahre altem Lederbezug zu arbeiten? Sondert das giftige Dämpfe aus oder so?

Danke!

...zur Frage

gartenmöbel - welches holz ist besser?

hallo, es ist wieder frühling, da schreit es danach auf dem balkon / im garten zu sitzen. ich schaue jetzt immer wieder in die angebote, neu und gebraucht, aber es gibt so viele verschiedene hölzer. akazienholz, teak, eukalyptus... wie kriege ich raus was wirklich gut und was nur billig ist. am anfang sieht alles gut aus. ja, ich weiß, dass man holz pflegen muss, das ist mir klar. aber erstmal muss ich mir was anschaffen. und wie das so nach einem hausbau ist, der geldbeutel ist nicht mehr zu prall gefüllt. also tolle einheimische holzer kann ich mir nicht leisten. danke für gutgemeinte antworten. chana kalimi

...zur Frage

Verwittern alle Gartenmöbel aus Holz mit der Zeit, trotz richtiger Pflege?

Wir wollen Teakholzmöbel kaufen - eine teure Sache. Die Verkäuferin meinte, dass alle Holzmöbel mit der Zeit grau werden und verwittern? Auch wenn man sie oft ölt. Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Kann ich einfaches Speiseöl als Schutz für meinen Gartenzaun nehmen oder wird das Holz dadurch unansehlich?

Es soll nur für die Riegel und den oberen Abschluss der Latten sein.

...zur Frage

Holz-Gartenmöbel neu streichen

Hallo :D

Ich hab mir heute vorgenommen, unseren alten Gartenmöbeln zu neuer Farbe zu verhelfen.

Allerdings bin ich blutiger Anfänger und hab zu allererst 3 Fragen:

1. Welche Farbe soll ich nehmen? (rot, blau, grün etc. zählen nicht ;) )
  2. Muss ich das Holz vorher anschleifen?
  3. Muss ich sonst noch was beachten?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?