Kann man unangeschlosse Räder einfach zum Fundbüro bringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein unabgeschlossenes Rad was irgendwo rumsteht (nicht gerade an einem Haus, auf einer Auffahrt oder an einem Fahrradständer) würde ich immer zu einem Fundbüro bringen, sonst nimmt sich das nämlich irgendwer, der es vielleicht nicht beim Fundbüro abgibt.
Ja, nach 6 Monaten kannst du es dann legal übernehmen, wenn du bei der Abgabe im Fundbüro angibst, dass du es haben möchtest (und es vorher nicht vom rechtmäßigen Besitzer abgeholt wurde).

Du darf ein herrenloses Fahrrad an Dich nehmen und in Eigenverwahrung bis zur Eigentumsübertragung aufbewahren.

Allerdings ist nicht klar, ob das Fahrrad gestohlen worden ist und Du besser die Polizei den Fund melden solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Du meinst, du hast ein Fahrrad gefunden, weil der Besitzer es nicht verschlossen hat? Nein, dadurch wird das nicht zur Fundsache.

Nen. Nur weil ein Fahrrad nicht angeschlossen ist bedeutet das nicht, dass es keinen Besitzer hat. Es gibt schließlich keine Anschließpflicht oder dergleichen.

Nur dann, wenn es über längeren Zeitraum, mehrere Wochen, dort an der gleichen Stelle steht und offensichtlich keiner als Besitzer erkenntlich ist.

Und ja, man hat einen Anspruch darauf, nach einer gewissen Zeit im Fundbüro, falls sich keiner meldet.