Kann man unabsichtlich untergewichtig sein?

3 Antworten

Natürlich kann so etwas auch unbeabsichtigt geschehen.

Es gibt z.b. Menschen, Die grundsätzlich relativ wenig essen und sich so praktisch einen geringen Nahrungsbedarf "antrainieren". Die haben relativ selten Hunger Und essen dann auch nicht sonderlich viel.

Wenn du sagst, dass du normal ist, was verstehst du denn unter normal?

Also ich esse morgens ein brötchen zum Frühstück und auch in der schule, Mittags ess ich eine große Portion ungefähr das, was auch einen normalen teller passt und abends esse ich manchmal gar nichts oder halt ein Brot

0

und da haben wir es doch schon, abends bist du garnichts oder mal ein Brot. Wenn man ein normales Abendessen zugrunde legt, nimmt man da so um die 500 bis 800 Kalorien zu sich, je nach Mahlzeit. Und wenn bei dir das Abendessen regelmäßig ausfällt, gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus dass du gerade mal deinen Grundbedarf an Kalorien pro Tag an kratzt, wenn überhaupt. Und da hast du dann auch die Ursache für dein Untergewicht.

0

Ok danke das heißt wenn ich abends mehr esse wird das?

0

ja, das dürfte mit Sicherheit so sein wenn du den ganzen Tag über eine vernünftige Ernährung einhältst und auch abends eine vernünftige Portion zu dir nimmst.

1

Ja, du hast Untergewicht. Aber wenn du gut und reichlich isst, besteht erstmal kein Anlass zur Besorgnis. Ich schätze, du bist gerade kräftig gewachsen und musst dich jetzt erstmal wieder ein bisschen "ausfüllen".

Aber weißt du was? Du bist genau im richtigen Alter für die Jugenduntersuchung J1. Da kannst du deinen Kinder- und Jugendarzt alles fragen, auch zu deinem Gewicht!

Das ist ein Super-Service für deine Gesundheit. Schau dir mal diesen kleinen Film an und sag deinen Eltern, dass du gerne die J1 machen möchtest. Und dann machst du einen Termin - die Krankenkasse zahlt.

http://www.kbv.de/html/6512.php

Und hier noch eine Info für deine Eltern: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/j1-untersuchung/

Vielen Dank aber ich hab angst das wenn der mich als untergewichtig sieht das ich dann in irgendeine Therapie muss

0
@Jk1371

Wie kommst du auf Therapie? Bist du denn absichtlich untergewichtig?

Ich hatte dich so verstanden, dass du normal isst und gerne zunehmen möchtest. In einem solchen Fall schickt der dich nicht in eine Therapie, sondern gibt dir nur ein paar hilfreiche Ernährungstipps - oder empfiehlt eine Ernährungsberatung.

0

ja bist du, hab das selbe problem xD

Okay, weißt du was ich machen kann, denn ich esse reichlich!

0
@Jk1371

kalorienüberschuss, rechne online deinen kalorienbedarf aus und iss dann 1000 kalorien mehr am tag.

0

Was möchtest Du wissen?