Kann man umweltverträgliche Verpackungen in die Natur werfen?

16 Antworten

Recyclebarer Kunststoff heißt nicht wirklich daß diese Verpackung umweltverträglich ist. Auch sie verottet nicht oder nur sehr langsam.  Der Kunstsoff wird zu Mikroplastik gerieben und gerät in die Nahrungskette.  Der Kunststoff kann nur wiedeverwertet werden wenn die Packung ordungsgemäß entsorgt wird.

Nein. Müll, egal welcher, darf nur ordnungsgemäß in den dafür vorgehesehenen Tonnen entsorgt werden. Alles andere ist teuer, besonders im Wald. Du darfst nicht mal deine Gartenabfälle im Wald entsorgen oder deine alte Blumenerde.

Wenn Die Tüte aus Bayern kommen würde, dann wäre die Frage ja berechtigt. Aber aus Brandenburg.... unmöglich. Dass so etwas überhaupt zugelassen wird.

Straßenmüll aufräumen. Wohin damit?

Aus Schweden gibt es gerade den Fitness-Trend des "Ploggings". Dabei sammeln Jogger den Müll auf, den sie beim joggen am Straßenrand oder sonst wo sehen. Insbesondere beim joggen im Wald finde ich diese Idee grandios. Wenn man mal genau hinschaut, findet sich viel Müll in der Natur.

Was ich mich nun aber Frage ist, wenn ich eine Tüte Müll aus dem Wald schleppe, wo soll ich dann hin damit? In die eigene Mülltonne würde natürlich gehen, aber die ist auch so schon immer fast voll. Wenn ich nun 3 mal die Woche mit einer Tüte Müll aus dem Wald komme, dann geht das schnell nicht mehr.

Wo kann man also "öffentlichen Müll" entsorgen? Ich könnte mir einen öffentlichen Park-Mülleimer vorstellen, aber wenn ich da alle paar Tage eine Tüte Müll entsorge, könnte das bestimmt negativ auffallen. Ich würde mich auch darüber aufregen, wenn ich jemanden sehen würde, der seinen Müll im Park entsorgt. Da muss es doch eigentlich "legale" Lösungen für geben.

Alternativen? Ideen? Was haltet ihr von dem Trend?

...zur Frage

Darf ich Feuerzeuge in den Müll werfen?

Plastikmuell? Was passiert? Falls nicht, wie soll ich es sonst entsorgen?

Danke..

...zur Frage

Polyester - in welchen Müll?

Ich habe eine kaputte Sporttasche aus Polyester zu entsorgen? Gehört sie in den Wertstoffsack? Polyester ist ja Kunststoff. Oder gehört sie in den restmüll?

...zur Frage

Darf der Hausmeister Grünabfälle und Müll in unsere Gemeinschaftstonne werfen?

Heute hat der Hausmeister die Wohnanlage gesäubert von Grünabfälle und anderen Müll,darf er dieses in unsere Gemeinschaftstonne entsorgen oder muss er den Müll mit nehmen und anderweitig entsorgen?da ich nicht einsehe das die Mülltonne von dem Müll der Anlage voll ist und ich die Müllkosten tragen soll wenn kein Platz mehr für Hausmüll ist!! danke für die Antworten!!

...zur Frage

Ist es ok, wenn ich Müll aus dem Fenster werfe?

Neulich war ich mit meinen Girls im Auto unterwegs und wir haben bei McDonald's im McDrive gestoppt. Danach sind wir wieder auf die Autobahn gefahren und haben die (ingesamt zwei McMenüs) gegessen...

Nun ist es ja so das bei Mc's durch die Verpackungen immer sehr viel Müll entsteht.

Dann öffnet meine Freundin das rechte Beifahrerfenster, und nimmt unseren ganzen Müll (wir waren zu 4. unterwegs) und wirft ihn einfach während der Fahrt raus.

Ist das Verhalten ok und prakmatisch oder doch eher ziemlich assi?

...zur Frage

Warum ist es umweltschädlich, Kunststoff zu verbrennen?

Wenn ich bei einem Lagerfeuer kleine Kunststoffreste verbrenne, erhalte ich regelmäßig "Ärger" von Freunden, die dies als umweltschädlich erachten.

Ich jedoch meine, dass es umweltschädlicher ist, riesige Mengen von Kunststoffverpackungen teuer zu entsorgen, ohne das sie recyclebar sind oder gar im Meer landen könnten.

Ich halte es für umweltfreundlicher, wenn dieser Müll garnicht erst entstehen würde. WIe bsw. in Italien, wo eine Pflicht zur Verwendung von biologisch abbaubaren Einkauftaschen gibt.

Verhalte ich mich umweltfreundlicher, weil ich gar keinen Müll erst entstehen lasse oder ist die andere Annahme richtig, dass das Verbrennen von Kunststoff so umweltschädlich sei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?