Kann man Umstandsmode von der Einkommensteuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn das betriebsbedingte Kleidung ist. Eine Umstandsuniform bsw. Ansonsten würde ich davon ausgehen das ein Finanzamt eher ablehnt.

Du kannst es ja mal unter 'Sonderausgaben' versuchen - aber ich glaube du wirst sehr wenig Glück haben.

Eventuell ist es aber noch ein Lacher für die Leute beim Finanzamt. ;-D

Als student Fahrtkosten absetzen?

hallo, falls sich jemand mit Steuererklärungen für studenten auskennt, wäre das sehr hilfreich.

ich habe eben gelesen, dass man die Fahrtkosten, die man zur Lerngruppe benötigt, quasi absetzen kann bzw 30 cent pro km erstattet bekommt.

Ist das wirklich so? Wir studenten haben ja ein Hessenticket, können wir da trotzdem mit dem auto fahren und die kosten zurück bekommen?

Wenn ich sie absetzen möchte, muss ich generell erst Einkommensteuer zahlen? Weil momentan kriege ich nur Bafög.. geht das trotzdem? Und wenn ja jedes jahr oder nur am ende des Studiums? Danke im vorraus!

...zur Frage

Steuererklärung: Porto für Fachbücher absetzen?

Hallo,

Fachbücher kann ich bei der Einkommensteuer ja absetzen, meine Frage ist jetzt, ob ich nur den Preis der Facgbücher absetzen kann oder auf die angefallenen Portogebühren?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Neuwagenkauf von der Steuer absetzen

Hallo Leute,

weis zufällig jemand ob man als Privatperson einen Neuwagen von der Einkommensteuer absetzen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Unterhalt für studierendes Kind absetzen

Meine Tochter (20) studiert, bekommt Bafög und Unterhalt von mir. Kann ich den Unterhalt bei der Einkommensteuer absetzen? Wo muss ich das eintragen?

...zur Frage

Kleingewerbe: Ab wann muss ich Steuern zahlen?

Hallo,

Ich möchte bald einen Online-Shop betreiben.

Meine Eltern würden das Gewerbe mit mir anmelden.

Nun die Frage: Muss ich bis zu einem bestimmten Betrag keine Steuern zahlen oder muss ich immer Steuern zahlen?

Falls ich Steuern zahlen muss, wie zahle ich das Geld?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

MfG,

Luca S.

...zur Frage

Einkommensteuer - Börsengewinne: Kosten absetzen

Hallo!

Ich bin gerade mit der Einkommensteuer beschäftigt.

Da ich in Sachen "Aktien" erst seit letztem Jahr tätig bin, stellt sich mir nun folgende Frage:

Kann man die "Nebenkosten", wie z.B. Limitentgelte, Provisionen, Courtagen, Depotgebühren von dieser Ertragssteuer absetzen.

Wenn ja, wie muss ich das dem Finanzamt darlegen? Jede Abrechung mitschicken oder eine Auflistung machen? Oder macht meine Bank so etwas?

Vielen Dank für eine kurze Info!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?