Kann man um dem Gesetz auszuweichen im Ausland Airsoft spielen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Über Umwege". Du darfst das Teil nicht haben, ganz einfach ^^.
Als österreichischer Airsoftspieler, der das Hobby in der Öffentlichkeit gerne in ein besseres Licht rücken will, höre ich es natürlich nie gerne, wenn Minderjährige illegal Airsofts haben... aber ja.
Ich verstehe, dass es bei uns als Minderjähriger was Airsoft betrifft nicht so super ist, aber so ist halt das Gesetz. Es ist mir ehrlich gesagt so viel lieber als wie in DE mit dem "F" Zeugs und Vollauto Verbot über 0,5J, etc.

Das Ding ist, dass deine Airsoft in Deutschland wahrscheinlich illegal sein wird, sofern sie über 0,5 Joule hat.

Denn in DE sind Airsofts über 0,5 Joule freie Waffen und müssen vom Beschussamt geprüft und mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet werden.

In allen anderen Ländern, darunter Österreich, gibt es dieses F nicht - somit wäre die Waffe illegal in DE. Also darfst du damit nicht nach DE fahren (eigentlich gar nirgends hin damit, weil du sie nicht haben darfst ^^).

Wie das gesetzlich aussieht, wenn du (ohne Airsoftwaffe) nach DE fährst weiß ich eigentlich gar nicht. Aber ich glaube schon, dass du dort dann mit Airsofts unter 0,5 Joule spielen darfst. Musst du dir halt welche ausborgen.

Schau mal ins Airsoftverzeichnis, ob du Teams mit Spielfeldern nahe an der Grenze findest.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also entweder sind die Felder ab 14 oder ab 18. Spielen darfst du natürlich nur mit max 0,5 Joule.
Da du sicherlich nicht alleine anreisen würdest weiß ich nicht wie die österreichische Polizei sich verhält wenn z. B. 2 Jungs mit eigener Gear angehalten werden, aber der eine sie nicht besitzen darf. "gehören beide dem einen" ob das so klappt?

Grundsätzlich interessiert es niemanden in Deutschland wo du her kommst^^ kontrolliert wird dein alter und dass deine Knifte unter 0,5 Joule hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland sind nur Airsofts unter 0,5 Joule ab 14.

Die meisten Airsoft plätze sind aber ab 16-18..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?