Kann man über einen VPN-Server einen Rechner aufwecken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, da bist du nicht der einzige. Hier habe ich eine Erklärung - auf Englisch sollte ja wohl kein Problem für dich sein - wo beispielhaft alles beschrieben ist. Die WoL Konfiguration deines Win7 Rechners sollte ja kein Problem darstellen -> ansonsten verweise ich dich hier lieber auf Tante Google, weil es dort tausendfache Erklärungen/Anleitungen dafür gibt. http://www.jeremyblum.com/2013/07/14/rpi-wol-server/

Vielen Dank - inzwischen hat sich das WOL-Problem anderweitig erledigt - mein NAS und der Raspberry PI laufen sowieso 24/7 und die alte Telefonanlage (Eumex) wird durch eine Auserswald 3000 mit Webinterface ersetzt. Dadurch muss dann der Windows-7-Rechner auch nicht mehr geweckt werden um auf die Telefonanlage zuzugreifen.

0

Ja, das geht, habe ich selbst schon gemacht. Das Mainboard des Win-Rechners muss das unterstützen, es muss u.a. im BIOS aktiviert sein. Auf dem Pi habe ich das Programm wakeonlan genutzt.

Was möchtest Du wissen?