Kann man über eine Dachlatte laufen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kommt auf das Material und Spannweite an. Es gibt armierte und unarmierte Betondachlatten aber Dachlatten aus verschiedenen Holzarten. Je nach Spannweite kann man sehr gut laufen, schliesslich ist die Eigenlast, Nutz-, Wind und Schneelast eingerechnet. Schliesslich hängt die Stabilität auch vom Alter und Zustand ab. Eine wurmstichige oder verfaulte ist dementsprechend geschwächt und kann keine Lasten tragen.

folgende faktoren spielen eine rolle: dein gewicht, spannweite der dachlatte , winkel des trittes zur dachlatte, diche der dachlatte und lage der dachlatte(quer oder breit)

bis zu einem (mir unbekannten) bestimmten Gewicht, garantiert

Ja, das klappt tatsächlich. Habe mal einen alten Zimmermann gesehen, der über eine Dachlatte lief, bevor sie festgenagelt wurde.

Ja kannst du. Es sei denn, du bist eine wandelnde Tonne^^

Probiere es aus und schreibe uns dann ob es geklappt hat

Aber nur, wenn sie normal stinkt!

Ein Dachdecker muss das beherrschen!

Frag mal nen Dachdecker! Die machen nichts anderes.

Korrekt, DH.

0

Was möchtest Du wissen?