Kann man über einen Verstärker die Geschwindigkeit einer DSL-Leitung erhöhen?

11 Antworten

Wenn die Geschwindigkeit durch die Leitungsqualität begrenzt wird und nicht dadurch, dass dein Provider drosselt, in den meisten Fällen: ja.

Die Verstärkung erhöht den Signal-Rausch-Abstand, womit es leichter ist, das Nutzsignal aus dem Leitungsrauschen rauszufiltern.

Da höhere Frequenzen stärker gedämpft werden und die maximal erzielbare Bandbreite mit den verwendbaren Frequenzen zusammenhängt, gilt das für Hochgeschwindigkeitsverbindungen in besonderem Maße.

Nachteil: Wenn viele Kupferleitungen parallel liegen, müssen die anderen Leitungen auch verstärkt werden, sonst werden sie durch die Leitung mit dem Verstärker entsprechend stärker gestört.

Nein feste Bandbreite bleibt
Hast du ein Haus und der WLAN steht z.B im Keller helfen sogenannte "Versärker" die die aufstellst um im 2 Stock auch noch "flüssiges" WLAN zu haben.

Hoffe ich habe das kurz und knapp mit Halbwissen beschrieben ;-)

Das Signal wird verstärkt.  Aber nicht die Geschwindigkeit. Dann würde das ja jeder machen. Dann bräuchte man kein Geld für eine schnellere  Leitung ausgeben. 

DSL-Geschwindigkeit nicht möglich trotz 2 adrigem kabel?

Hallo, wir haben derzeit eine 8000 DSL-Leitung der Telekom (mit Telefon), ohne VOIP, nun möchten wir seit langer Zeit diese Leitungsgeschwindigkeit erhöhen. Wir hatten vor 1-2 Jahren einen Telekom- "Techniker" im Haus den wir fragten ob es möglich sei , die Geschwindigkeit der DSL-Leitung zu erhöhen, dieser meinte damals das es nicht möglich sei , da uns die Leitungen ins Haus fehlen. In der Straße sind Glasfaserleitungen verlegt. Nun habe ich vor kurzem mit jemanden gesprochen der in der IT-Branche arbeitet, und dieser sagte mir , dass es eigentlich möglich seien müsste die DSL-Geschwindigkeit zu erhöhen, da wir mindestens eine 2-Adrige Leitung(ADSL?<- seine Aussage, glaube ich) ins Haus haben müssten, da wir Telefon und Internet getrennt nutzen. Nun zu der Frage , sollte es nicht eigentlich möglich sein, die DSL-Geschwindigkeit zu erhöhen ?

P.S: Falls es von Interesse ist, wir benutzen einen Speedport W754V (Dafür war der Telekom-Techniker damals da).

Vielen Dank für fachkundige Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?