kann man über die imei bei iphone den besitzer heraus finden?

2 Antworten

Nur eingeschränkt.

Die AppleID ist mit dem Gerät verknüpft - es besteht nur kein Zwang, seine persönlichen Daten in der Apple ID zu hinterlegen.

Der Provider speichert eine begrenzte Zeit, welche SIM-Card mit welchem Gerät verwendet wurde - auch das hilft nicht direkt.

Eine Nachverfolgbarkeit über den Handel ist auch nur eingeschränkt möglich, kaufe ich so ein Gerät bar im Laden bestehen keine Aufzeichnungen darüber, wer das Gerät gekauft hat.

Kurz: nein, für den Privatanwender ist es nicht nachvollziehbar. Die Strafverfolgungsbehörden könnten auf die Providerdaten zugreifen, das wäre dann aber nur die Info, wer das Gerät benutzt, nicht aber wer das Gerät besitzt.

"Mein [Gerät] suchen" ist die einzige Möglichkeit, ein verloren gegangenes oder vermisstes Gerät nachzuverfolgen und zu orten. Wenn "Mein [Gerät] suchen" auf deinem Gerät nicht aktiviert ist, bevor es verloren geht, dann gibt es keinen Apple-Dienst, der ein Gerät finden, verfolgen oder auf andere Weise markieren kann.

Wenn du die Dienste aktiviert hast, kannst du anhand deiner IMEI Nummer deine Geräte aufspüren.

Eine Datenbank in der der IMEI Nummer Namen und Adressen zugeordnet sind gibt es nicht, daher kann man darüber auch keine Rückschlüsse auf den Besitzer bekommen.

Wenn man sich selbst als Besitzer zu erkennen geben will, braucht man die Kaufunterlagen, den Karton mit der jeweiligen IMEI Nummer.