Kann man über die GPIO Pins des Raspberry Pis Hex-Codes verschicken wie zB AxA0 Wenn ja über welche (vorzugsweise alles in C/C++)?

3 Antworten

der Hex-Code benutzt doch nur einen stark eingeschränkter Zeichenvorrat des ascii-Zeichensatzes  ( 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9, A,B,C,D,E,F) .

In einem Computer oder der  Übertragung werden ohnehin nur (hier je CPIO-Pin)  die 2 Zustände low und high benutzt.  Hex- oder Dezimal-Zahlen gibt es also gar nicht. Die benutzt nur der Mensch, weil sich 31hex besser schreiben und merken lässt als 0011 0001. Manchmal ist es auch besser, dafür "1" zu schreiben.

Welche Darstellung man wann und wo verwendet, hängt von vielen Dingen ab.
Glaube mit, es gibt Menschen, die können schneller hexadezimal als dezimal rechnen.

In C oder C++ hast du z.B. in printf oder fprint die Möglichkeit mit %c, %d %x solche "Umrechnungen" vorzunehmen. 

Im Endeffekt muss an den CPIO-Pins immer das betreffenden Bit irgendwie  eingestellt werden. Damit kann dann wirklich jeder Code "übertragen" werden.

Bei solchen Programmierarbeiten sollte man sich Tabellen mit den "Umrechnungen" binär, hex. dezimal, oktal bereit legen.

Willst Du seriell oder parallel verschicken?

Zum Parallel verschicken, nimmst Du 8 pins und setzt die entsprechend.

Gibt es zwischen parallel und seriell Leistungsunterschiede?

0
@W00dp3ckr

Um es kurz zu erklären ich will ein Pin auf einem anderen Gerät ansprechen welches nur Hex versteht. Ich bin ziemlich neu was Hardware Programmierung angeht. Zumindest diese Art von Programmierung. 

0
@GoldbergBanana

Hat das Teil Pins oder versteht es Hex? Üblicherweise werden die Signale doch binär verschickt.

Kannst Du nicht etwas konkreter werden? Da sind Inkonsistenzen in Deinen Fragen, vielleicht gehen die beim konkreter werden weg?

0

Raspberry: Was passiert, wenn GPIO-Pins angesprochen werden, aber nichts angeschlossen ist?

Servus!

Was passiert, wenn ich mittels eines selbstgeschriebenen Programms einen Pin der GPIO auf high setze, dort aber nichts angeschlossen ist? Kann ich da was kaputt machen?

Danke & Grüße

...zur Frage

Wo bekomme ich eine GPIO-Verlängerung für den Raspberry PI 3B?

Ich habe mir ein display bestellt, dass normaler Weise direkt auf den Raspberry PI gesteckt würde.

Aber ich würde das Display ganz gerne in die Front eines Gehäuses integrieren und anschließend ungern den Raspberry PI direkt auf das Display aufstecken.

Mir wäre es lieber wenn ich (sozusagen als Zugentlastung) ein Verlängerungskabel für die GPIO-PINs hätte.

Gibt es so etwas?

...zur Frage

Handelsüblicher Bewegungsmelder - Raspberry Pi

Kann man einen Handelsüblichen Bewegungsmelder, dass heißt keine Platine sondern einen "richtigen" mit einem Raspberry Pi verbinden?

Bei einer Platine hat man ja 3 Pins, die dann an die GPIO pins angeschlossen werden. Geht das auch mit einem Richtigen?

Danke für eure Zeit

...zur Frage

Rpi gpio von Visual Studio aus steuern?

Ist es möglich von einer Windows C# forms app, gestartet am PC, die Raspberry Pi 3 gpio Pins zu steuern. Also ein Programm was auf dem PC läuft, aber Zugriff auf die gpio Pins hat. Ist das möglich?

...zur Frage

Raspberry Pi Gpio Pins an/aus schalten?

Hallo ich habe vor mir einen Wecker aus einem Raspberry Pi zu bauen und habe eigentlich schon alles fertig. Ich habe mir dazu ein Display gekauft welches ich per Gpio Pins an meinen Raspberry Pi angeschlossen habe.
Nun will ich aber nicht dass das Display durchgehend an ist sondern über einen Befehl via SSH ausgeht und auch wieder angeht. Wie kann ich das umsetzen? Ich kann mir dass nur so vorstellen dass man die GPIO ansteuert. Danke im Voraus

...zur Frage

Gesamte Wikipedia mit großen Bildern Offline downloaden?

Ist es möglich die komplette englische und deutsche Wikipedia halbwegs aktuell (max 1/2 Jahr alt) zu downloaden und offline zu verwenden? Es müssen aber auch alle Bilder in groß vorhanden sein. Also nicht wie bei z.B. Kiwix nur kleine Bilder.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?