kann man über die agentur für arbeit eine wohnung bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit kann für drei Gruppen von Menschen behilflich sein beim Finden und beim Anmieten (und beim Beziehen) einer Wohnung: "Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose". Das steht so in SGB III § 44 Förderung aus dem Vermittlungsbudget: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__44.html

Man muss dazu also nicht arbeitslos sein! Für eine solche Hilfe genügt es auch, wenn man eine Ausbildung sucht (z. B. als Schüler oder als ungelernter Arbeiter) oder wenn man vermeiden will, dass man arbeitslos wird (z. B. wenn die alte Firma kurz vorm Aus steht oder wenn man selbst kurz vor einer Entlassung steht).

Und wie kann eine solche Hilfe genau aussehen? Es kann Geld geben für Annoncen und manchmal sogar für einen Makler, sogar für Doppelmieten, bis die alte Wohnung gekündigt ist, und für einen Umzug.

Braucht man noch Hilfe für eine Kaution oder gar für die Bezahlung der neuen Miete, dann ist aber eher das Jobcenter zuständig und das ALG II. Das wäre dann eine Sozialleistung - das andere oben wäre eine Versicherungsleistung (soweit Anspruch auf ALG I besteht).

Gruß aus Berlin, Gerd

danke, das war schön ausführlich :-)

0

Die Agentur für Arbeit ist keine Wohnungsvermittlung. Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

dachte ich mir schon... wollte mir jemand verklickern -.-

0

Ich hab über die Agentur auch keine bekommen, nur die Möglichkeit, dass der Möbeltransport bezahlt wird. Bei Wohnungen muss man sich ans Jobcenter wenden und da hast du eigentlich nur als HarzIV-Empfänger Chancen...zumindest wurde mir das so gesagt

okay danke!

0

Hallo ihr lieben mir wurde heute von der Agentur für Arbeit Biberach mitgeteilt das mir die Umzugshilfe abgelehnt.?

Die begründung von der Arbentur: Diese werden abgelehnt, da es nicht notwendig ist nach Berlin umzuziehen um Arbeit zu bekommen. Arbeitsmarkt ist hier sehr gut. Was kann ich nun dagegen Unternehmen da ich bereits einen Arbeitsvertrag zum 01.06.2016 habe und diesen auch bei der Agentur eingereicht ist. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Brief an die Agentur Arbeit schreiben

Agentur arbeit möchte steuerbescheid im jahr 2012 haben aber meine mutter hat im jahr 2012 nicht arbeitet sozusagen willl ich an die agentur arbeit brief schreiben ich weis nicht wie ich es formulieren soll kann jemand mir hier weiter helfen? und wo muss ich mein kundenr schreiben

agentur fur arbeit frau.xxxx straß.xxx ort.xxx

Erklärung über das Einkommen von Mutter im Jahr 2012

sehr geehrter frau.xxxx

Meine Mutter arbeitet nicht sie ist Hausfrau, da sie Im Kalenderjahr 2012 nicht gearbeitet hat gibt es Von ihr keine Steuerbescheid zu haben

mit freundichen grüßen name.xxxxx

...zur Frage

Warum gibt es jahrelang arbeitslose Menschen in Deutschland?

Hallo, ehrlich gesagt kenne ich mich mit dem System der Sozialleistungen kaum aus, weil bei mir in der Familie (zum Glück!) meines Wissens zuvor nie auf sowas angewiesen war.

Wie kann es sein, dass jemand jahrelang Geld vom Staat bekommt ohne irgendwann wieder zu arbeiten. Natürlich ist das nicht bei allen so das weiß ich aber hin und wieder hört und liest man, dass jemand über Jahre arbeitslos ist. Aber bekommt man nicht von der Agentur für Arbeit Jobs vermittelt? Werden die Leistungen nicht gekürzt, wenn man diese nicht annimmt oder wie läuft das ab? Was wäre der Unterschied zwischen jemandem der 10Jahre arbeitet und dann den Job verliert & einem jungen Mann, welcher zwar einen Schulabschluss hat, jedoch keinen Job bekommt?

...zur Frage

Zahlt die Agentur für Arbeit Weihnachts- bzw. Urlaubsgeld? Bei Arbeitslosengeld I

Hallo,

wenn man Arbeitslosengeld I bezieht bekommt man das oder nicht?

...zur Frage

Beziehe Arbeitslosengeld 1 , Sanktionen oder Sperre

Ich beziehe Arbeitslosengeld 1 und wenn man gegen eine Vorschrift verstößt / Gesetze/ und wie lang kann Agentur für Arbeit eine Sperre geben ? 1 Monat ?

...zur Frage

Aufhebungsbescheid Alg 1?

Hallo!

Mein Freund hat heute aufgrund des Schulbesuches einen Aufhebungsbescheid von der Agentur für Arbeit bekommen. Gilt dieser auch für das Jobcenter (er hat vor einigen Tagen einen Brief bekommen von Aufstockung des Alg 2 aufgrund vom Wegfall des Alg 1). Sind mit diesem Bescheid nun beide Leistungen eingestellt oder nur das von der Agentur für Arbeit? (Brief ist von der Agentur für Arbeit) - danke.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?