Kann man über den Konto-Auszug herausfinden, wann das Geld abgesendet wurde?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Das Datum vor dem Eingang ist das Datum wann es auf dem Konto eingegangen ist/gutgeschrieben wurde.
  • Überweisungen dauern, je nach Bank, 3 - 5 Werktage. Online geht das meist etwas schneller. Innerhalb der selben Bank kann das auch binnen 12 Stunden sein.
anitari 06.05.2010, 14:54

Danke für das Sternchen

0

Bei der Dauer gibt es Riesenunterschiede, von ein paar Stunden bis zu 5 Tagen... Das Datum einer Gutschrift auf dem Kontoauszug zeigt an, wann es gutgeschrieben (verbucht) wurde und sagt nichts drüber aus, wann es überweisen wurde (das sieht der Überweisende am Datum der Abbuchung - rot oder mit "S" bezeichntet).

Falsch. Eine Überweisung MUSS nach( nach Zugang) 3 Bankarbeitstagen beim KI des Zahlungsempfängers gutgeschrieben worden sein. Gutschrift auf dem Kundenkonto am 4. Bankarbeitstag mit Valuta vom Eingangstag beim KI des Zahlungsempfängers. Diese Regelung gilt nur noch bis 2012. Ab 2012 muss jede Überweisung nach 1 Tag beim KI des Zahlungsempfängers gutgeschrieben werden.

Das Datum zeigt die Wertstellung an, aber leider nicht den Tag der überweisung. Wertstellung heißt, wann die Empfängerbank es dem Konto wirklich gut geschirben hat. Die Überweisung kann bis zu 4 Tagen dauern, das ist sehr unterschiedlich. Normaleweise müsste man annehmen, dass im Computzerzeitalter das innerhalb von Minuten geht, geht aber nicht.

Nix vergessen?..

Nein, das Datum ist immer das Buchungsdatum (da wurde das Geld schon verbucht) und das Wertstellungsdatum (hier wurde das Geld gut geschrieben)..

Wie lange eine Überweisung dauert ist von Bank zu bank unterschei´´iedlich, aber mehr als 3-4 Tage sollte sie eigentlich nicht dauern..

Meist ist das Datum vor der Überweisung das Wertstellungsdatum.

Nein, den Absendetermin kann man nicht erkennen.

Die Zeitspanne beim Onlinebanking zu gleichen Bank ist eine Minute. Zu einer fremden Bank ist es ein ganzer Tag, manchmal auch ein halber.

Im ungünstigsten Fall kann es 3 Werktage dauern...

Was möchtest Du wissen?