Kann man über den gmx onlinechat auch mit Leuten die bei anderen Anbietern sind chatten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, das geht! Du kannst sogar mit Leuten, die bei ICQ, Yahoo, GoogleTalk, usw. sind chatten. Dazu musst du nur einen Transport einrichten. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass du bei allen anderen Netzwerken, bis auf Google, auch einen Account brauchst. Bei Google brauchst du keinen Account, da Google das gleich offene Chatnetzwerk benutzt (und es nicht nach außen hin verschließt wie facebook z.B.).

Ob die Einrichtung der Transports bei GMX bzw. dem GMX-Messenger geht, weiß ich nicht, aber ich bezweifele es mal stark. Höchstwahrscheinlich brauchst du einen Jabberclient (Psi, Gajim, usw.) mit dem du dich dann bei GMX anmeldest und dann die angebotenen Dienste durchsuchst. Dort kannst du dann die Transports auswählen und dich da mit deinen entsprechenden Accounts anmelden. So hast du dann alle Freunde aus den unterschiedlichsten Netzwerken in einem Account und Messenger. Das Ganze wird dann auch wohl über die Webseite funzen, wenn du dich erst einmal bei den Transports angemeldet hast. Zumindest wenn man Gleiches mit GTalk macht, geht es dort auch über die Googleseiten in andere Netzwerke zu chatten.

Was möchtest Du wissen?