Kann man trotz negativem Schwangerschaftstest schwanger sein wenn die Periode komplett ausbleibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herkömmliche Schwangerschaftstest sind nicht immer zuverlässig.

Es ist durchaus möglich zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch unterschiedliche Testergebnisse zu bekommen. Das ist abhängig von der Menge am Schwangerschaftshormon Beta HCG im Urin.

Es gibt hochsensible Frühtests, von denen es heißt, sie seien zuverlässiger.

Eindeutige Ergebnisse liefert ein Bluttest beim Gynäkologen oder beim Hausarzt.

Alles Gute!

Also, zunächst mal ist es unmöglich, kurz vor der Periode schwanger zu werden.

Allgemeines vorab: Wie Du wissen solltest (gerade, wenn Du in der Kinderwunsch-Phase bist...), findet der Eisprung ca. 14 Tage vor der nächsten Periode statt. An diesem Abstand Eisprung - Periode ist auch nix zu rütteln, er findet ca. 14-16 Tage vor der Blutung statt. Und auch nur im Zeitfenster 5 Tage vor Eisprung bis etwa 24 Stunden danach kann eine Befruchtung stattfinden.

Wenn die Befruchtung erfolgreich war, wandert das Ei in die Gebärmutter. Dieser Vorgang kann bis zu einer Woche dauern - in Ausnahmefällen auch etwas länger. In der Gebärmutter nistet sich das befruchtete Ei in die Gebärmutterschleimhaut ein und DANN erst erhält der Körper überhaupt erst Kenntnis von der Schwangerschaft. Das Schwangerschaftshormon HCG wird gebildet und steigt in den ersten Wochen stark an (der Wert verdoppelt sich etwa alle zwei Tage).

So - nun zu Deinem konkreten Fall:

Der Eisprung kann sich schnell mal verschieben - darauf haben verschiedenste Faktoren Einfluss, wie z.B. starkes Über- oder Untergewicht, Stress, Krankheiten, Medikamente, Ernährungsumstellungen,...etc. - so dass sich der erste Teil des Zyklus - also der VOR dem Eisprung schon mal deutlich verlängern kann. Hat der Eisprung erstmal stattgefunden, dauert es eben konsequent etwa 14 - 16 Tage bis zur Blutung (wenn die Frau gesund ist). Wenn Du nun gar nicht wirklich sagen kannst, ob und wenn ja, wann Du einen Eisprung hattest, dann ist es auch schwer zu sagen, wann Du nun wirklich überfällig bist. Handelsübliche Schwangerschaftstests geben ein aussagefähiges Ergebnis entweder ab Ausbleiben der Periode oder ab 19 Tagen nach dem möglicherweise "verantwortlichen" GV. Beides ist in Deinem Fall wohl schwer zu bestimmen und demzufolge ist es auch schwer zu sagen, ob der Schwangerschaftstest nun Recht hat oder nicht. Ich persönlich würde wohl in Abständen von einigen Tagen einfach weiter testen, bis entweder der zweite Strich oder Tante Rosa auftauchen.

Was genau meinst Du eigentlich mit "Umstellung"? Pille abgesetzt? Auch hier können sich dadurch noch länger Unregelmäßigkeiten im Zyklus ergeben - wobei ein Jahr schon ziemlich lang ist.

Was sagt Dein Frauenarzt zu dem Thema? Hast Du es schonmal mit Ovulationstests versucht?

Alles Gute!

Ovulationstest ja! Ich füher außerdem einen Digitalen Kalender wo ich die Periode eintrage und der Zyklus mit dem eisprung und Fruchtbaren Tagen berechnet wird. Ich gucke wann der Eisprung stattfindet und die Periode ebenso. Ich hab einige Jahre die Pille genommen bis wir uns für ein Kind entschieden haben. Die ersten 6 Monate nach absetzten waren die Hölle, alles war dabei von akne bis haarausfall hinzu unregelmäßiger Perioden. Aber diesmal ist es ganz anders als zuvor, es ist noch nie so gewesen. 

0
@Meimei07

So besonders viel von irgendwelchen "Kalendern", die den Zyklus berechnen sollen, halte ich nicht - ebensowenig wie von Apps, denn alle diese "Hilfen" sind nur so schlau, wie die Eingaben, die gemacht werden... Viel besser ist es, den eigenen Körper zu kennen. Hast Du schon mal über NFP nachgedacht? Dazu gehört ein wenig Disziplin, aber vor allem lernt man den eigenen Körper sehr gut kennen und kann so nach einer Weile ziemlich sicher solche Dinge wie den Eisprung oder die nahende Periode "aus dem Bauch heraus" vorhersagen - oder zumindest eingrenzen.

Wenn jetzt Deine Periode so plötzlich ganz ausbleibt - und dazu nicht mal HCG hoch genug ist, um es mit handelsüblichen Tests nachweisen zu können, würde ich persönlich relativ kurzfristig einen Termin beim Gyn machen. Normalerweise bleibt die Periode ja nicht "einfach so" aus - verschieben ja, aber das jetzt ist ja vermutlich doch schon mehr als das. Daher sollte die Ursache abgeklärt werden - gerade, wenn Kinderwunsch besteht.

0
@Allyluna

Naja ich merke eigentlich jedesmal wenn mein Eisprung kommt und zwar daran, das mir die Brüste bzw mehr noch die Brustwarzen weh tun und ich ein ziehen im linken oder rechten Eierstock habe.

0

Kurz vor der Periode kann eine Frau nicht schwanger werden, denn diese findet etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung statt. Eine Eizelle ist aber nur maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.

Aber bei über der Hälfte aller gesunden Frauen findet der Eisprung später als am 14. Zyklustag statt, bei etwa 10 % sogar erst nach dem 22. Zyklustag. Also ist die Periode dann auch erst (deutlich) später zu erwarten und du kannst nicht stoisch immer wieder von einem 28-tägigen Zyklus ausgehen.

Ein Schwangerschaftstest ist nur so sicher, wie er nach Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler (und damit meistens auch teurer) ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen bzw. von einfach zu früh durchgeführten Tests, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Fällt deine Periode mehrmals aus und eine Schwangerschaft ist ausgeschlossen, solltest du einen Termin bei deinem Gynäkologen machen, um krankhafte Ursachen auszuschließen.