Kann man trotz Fehler im Antrag Geld vom Arbeitsamt bkommen?

3 Antworten

Wenn du dem Grunde nach Anspruch auf ALG - 2 hast,also die Voraussetzungen erfüllst,dann solltest du auch einen Vorschuss bekommen,wenn du Mittellos bist und der Antrag noch nicht abschließend bearbeitet werden konnte !

Den Nachweis über die Mittellosigkeit kannst du mit aktuellen Kontoauszügen belegen,dass Jobcenter wird aber versuchen dir keinen Vorschuss geben zu müssen,denn das bringt nur zusätzliche Arbeit und die wollen sie vermeiden.

Kann also passieren das sie dich mit Lebensmittelgutscheinen abfertigen wollen,dass ginge normalerweise nur,wenn man eine Sanktion über 3 Monate von über 30 % der Regelleistung hätte.

Hängt vom Einzelfall - Geld wirst Du aber ab Antragstellung bekommen und nicht erst ab der Korrektur

kann sein, muss aber nicht

ALG 2 Vorschuss sofort?

Hallo, ich habe am 30.12.2014 meinen ALG 2 Antrag abgegeben, und habe morgen einen Termin um meinen Antrag für ALG 1 abzugeben. Nun steh ich aber seit Weihnachten komplett ohne geld da und muss ganz dringend die Miete überweisen.

Gibt es eine möglichkeit das ich einen Vorschuss auf ALG 2 bekommen kann, ohne das ich weiß ob und wieviel ich von ALG 1 bekomme?

Ich hoffe auf Antworten

LG Aleckeira

...zur Frage

ALG 2 Antrag: Unterlagen nachreichen möglich?

Hallo,

ich muss morgen meinen Antrag abgeben, allerdings fehlen mir noch Lohnbescheide und die Kündigung... kann ich diese Dokumente nachreichen, weil mein ex- unternehmen mir diese noch nicht geschickt hat? Und wie sieht es aus mit einem vorschuss...ich bin zurzeit komplett mittellos und kann dies auch mit kontoauszügen aufweisen, habe ich anspruch auf diesen vorschuss?

danke schonmal

lg

...zur Frage

ALG II Vorschuss abgelehnt?

Hallöchen,

ich habe Anfang April einen Antrag auf ALG II gestellt. Ende April kam ein Schreiben das Unterlagen fehlen: Kopie des aktuellen Ausweises (dabei habe ich eine Kopie meines vorläufigen Ausweises abgegeben der an dem gleichen Tag ausgestellt wurde wie ich den Antrag abgegeben habe, hab den auch nur gemacht für den Antrag + Ausweis) und die Schulbescheinigung der VHS (Abendschüler). Diese habe ich leider erst am 8. Mai nachreichen können.

Das mit dem Ausweis hab ich nicht verstanden und auch gesagt das ich es nicht nachreichen muss, da bereits vorhanden, Schulbescheinung war auch totaler Schwachsinn, da er absolut nichts mit dem Antrag zu tun hat, wie mir auch gestern meine Arbeitsvermittlerin mitteilte, mal grob ausgedrückt: 'Es ist uns egal was Sie in Ihrer Freizeit machen/besuchen!'

Dann hab ich die Vermittlerin gefragt, wie es denn um meinen Antrag stünde, sie meinte, er ist erst seit dem 18.5. vollständig und ab da zählen die 20 Werktage, sie meinte aber ich solle morgen mit einem aktuellen Kontoauszug hin und Vorschuss beantragen.

Tadaa, natürlich wurde der Antrag auf Vorschuss abgelehnt, weil mein Antrag noch in Bearbeitung ist. Das war heute früh die reinste Schikane. Ich hab den ganzen Mai ohne Geld gelebt, da Schüler. Geld für die Regiokarte hat mir mein Freund ausgelegt. Aber ich hab jetzt seit zwei Monaten keine Miete gezahlt usw.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab ich denn überhaupt Anspruch auf Vorschuss?

...zur Frage

alg 2 antrag 2 wochen her immer noch kein bescheid?

habe vor 2 wochen alg2 beantragt und immer noch kein geld oder einen bewilligungsbescheid. was kann ich tun? ich brauche geld !

...zur Frage

Im Juni bei Jobcenter gewesen wegen ALG 2, Antrag aber erst im Juli abgegeben, nachdem Leistung versagt wurde (auch für den Juli) weil Antrag zu spät abgegeben?

Muss Jobcenter trotzdem den Antrag noch bearbeiten und prüfen ob ein Anspruch besteht? So das ich den Juni noch gezahlt bekomme? Wenn ich jetzt wieder einen neuen Antrag stelle dann gilt der nur ab diesen Monat, dann bekomme ich für letzten Monat kein Geld. Hätte ich auch so keinen Anspruch auf ALG 2 für Juni? Bekommt man nur für den Monat wo man den Antrag abgegeben hat rückwirkend Leistungen oder bekomme ich für Juni auch Geld, da ich mich im Juni das erste mal im Jobcenter gemeldet habe?

...zur Frage

formloser Antrag - Vorschuss ALG I

Hallo, ich möchte einen formlosen Antrag an das Arbeitsamt schreiben, weil ich einen Vorschuss brauche, da ich kein Geld mehr habe. Ich habe Anspruch auf ALG I. Nun weiß ich aber nicht, wie ich diesen Antrag formulieren kann. So in etwa? :

Formloser Antrag

Sehr geehrte Damen und Herren, ich, geboren am ..., beantrage hiermit einen Antrag auf Bewilligung von einem Vorschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Reicht das aus? Bitte um Hilfe ! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?