Kann man Tomatenkraut für irgendwas verwenden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da das früher im Jahr machst, passiert es öfter mal, das die Tomatenstängel erneut Wurzeln schlagen. Und alle Ableger bekommen erneut Tomaten. Ich bin da zufällig darauf gestossen, ich hatte im Frühjahr die Tomaten ausgegeizt und in der Höhe beschnitten. Das Kraut hatte ich neben mich gelegt. Da kam ein lieber Besuch - und ich hatte es vergessen. Die Tomaten stehen bei mir im Gewächshaus und werden automatisch berieselt - so das ich auch nicht öft danach gucken muss. Erst nach einer Woche bin ich wieder zu meinen Tomaten gegangen - und fast alle waren angewachsen! Ich hab sie wachsen lassen und genausoviel Tomaten geerntet wie von der Mutterpflanze. Nächstes Jahr kaufe ich weniger Tomatenpflanzen - und vermehre sie einfach. Als Würze darfst du die Stängel und Blätter nicht verwenden, denn die sind leider giftig. Du kannst sie auf den Balkon legen, 1-2 Tage werden sie dir die Mücken vertreiben. Aber dann solltest du es besser entsorgen..

Stimmt genau mit der Vermehrung von der Tomate, das wissen nur die wenigsten. Mache es auch immer, und die Ernte ist klasse.

Essen kann man es jedenfalls nicht - die Blätter enthalten Solanin! Tomaten sind ja Nachtschattengewächse. Bei diesen Pflanzen enthalten viele Teile und auch die unreifen Früchte Solanin, das ist giftig. Kann einem gewaltig übel von werden.

Ansonsten vertreiben Tomatenblätter in der Erde angeblich Ameisen.

Dann nehm ich es lieber nicht als Gewürz xD" Danke^^

Das mit den Stecklingen klappt wunderbar. Du kannst auch jetzt noch welche ziehen. auf einem geschützten Balkon- oder Terassenplatz hast Du dann Tomaten bis in den Spätherbst hinein. Das Kraut selbst ist übrigens der beste Tomatendünger! Einfach etwas in die Erde eingraben und verrotten lassen! Nicht frei liegen lassen, da sich ansonsten hier Pilze ansiedeln können!

Das ist n.m.M. sogar in grösseren Mengen giftig (da Tomaten ein Nachtschattengewächs sind), also zum Verzehr nicht, viellicht zur Schädlingsbekämpfung

Ich meinte jetzt die Stiele?!

@Randerscheinung

Ja, Stiele und Blätter^^ Schädlingbekämpfung ist ne gute Idee, danke^^

Mucken verjagen! Mucken hassen Tomatenkraut. Einreiben und Ruhe. :)

Ansonsten geht das auf den Kompost. Ist giftig für Tier und Mensch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Aber das geht nur solange die frisch sind oder? Kann man das irgendwie haltbar machen, in Salbenform oder so?

@LadySaya

Kenn ich nur frisch Wenn es keine frischen Tomaten gibt, gibt es auch leine Mücken.